Volltext: Ausführliches Verzeichnis, Text ohne Abbildungen ([1])

Lombardisch, 15. Jahrhundert 
220 JOHANNES MICHAEL ALBERTUS CARRARA, DIE WUNDERTATEN 
„ADMIRANDA ACTA“ 
Pergament-Codex, 15. Jahrh., 15,5X23, Ledereinband 
Mailand, Trivulzio-Bibliothek, Castello Sforzesco (Cod. 763) 
Die einzige bunte Zeichnung stellt eine Dame und einen Kavalier auf einer blühenden Wiese 
dar (Malaguzzi-Valeri, 198, III, S. 127) und ist sehr interessant hinsichtlich der Sitten- und 
Trachtengeschichte (Codex Nr. 1329). Von Porro (259, S. 59) katalogisiert. 
Florentinisch, 15. Jahrhundert 
221 „OVIDIUS NASO (P.). HEROIDES“ 
Pergament-Codex, 15. Jahrh., 18,5X 26, Bl. 3,95, Ledereinband 
Mailand, Biblioteca Ambrosiana. I. 69 Sup. 
Italienischer Text, auf Veranlassung der Madonna Alysa de’ Petruzzi in Florenz übersetzt. 
Die vielen leicht getönten Zeichnungen, auch interessant für die Kostümkunde, zeichnen sich 
durch ihre lebhafte Erzählung aus. Das erste Blatt gibt eine Liebesszene im französischen 
Geschmack, in der noch gotische Rhythmisierung zu spüren ist. 
Lombardisch, 15. Jahrhundert 
222 DIE LEGENDE DES JOSAPHAT 
Pergament-Codex, 15. Jahrh., 19,5 X 28,2, Bl. 74, Seideneinband 
Mailand, Biblioteca Nazionale Braidense. AC. XI. 37 
Dieser lombardische Codex gehörte der Herzogin Bona von Savoyen, der Gattin des Galeazzo 
Maria Sforza, Herzogs von Mailand (auf Bl.1lr. das Sforz--Wappen mit der Unterschrift 
BO-NA). Die Initialen und die Randleisten auf Bl. 1 r. sind mit Miniaturen geschmückt, wäh- 
rend die zahlreichen Textillustrationen mehr als bunte Zeichnungen anzusehen sind, Sie sind 
äußerst interessant, da sie Szenen aus dem Leben des Quattrocento widerspiegeln nach den 
höfischen und ritterlichen Idealen der Gotik. Häuser in perspektivischer Verkürzung, archi- 
tektonische Hintergründe, Abbildungen von Rittern mit Federbüschen, Fahnen bieten inter- 
essante Elemente für die Zeitgeschichte; in Landschaftshintergründen zeigt sich ein bemerkens- 
wertes Naturgefühl. Toesca (307, S. 550) sieht darin noch einen Einfluß des Stils der Zavat- 
tari und Analogien mit dem Stil des Codex der Stadtbibliothek von Mantua mit dem Leben 
des Heiligen Benedikt (Cod. B. IV. 13). Erläutert von Carta (63, S. 77—81) und von Gnolt 
(430, S. 15—16). 
196
	        
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