Cremonesisch, zweite Hälfte 15. Jahrhundert
223 48 SPIELKARTEN
Jede Karte 7X 17
Mailand, Eigentum der Schwestern Brambilla und der Signora Frida Quarantotiy
Die Tarockkarten mit Miniaturenschmuck sind vermutlich für Filippo Maria Visconti ange-
fertigt worden, denn einige tragen seinen Wahlspruch „ä bon droit“
Auf einem Grund von Gold und Jaspis tragen die Karten die folgenden Figuren: Das Glück,
den Kaiser, Pikkönig, Pikdame, Pikritter, Herzritter und Herzbube, Treffritter und Treffbube.
Außerdem sind noch ein Herz-Aß, ein Treff-Aß und ein Caro-Aß vorhanden (Parravicini, 88,
S. 237). Die nicht figürlichen Karten haben einen Silbergrund.
ER. Longhi (179) glaubt, daß diese Tarockkarten, wie auch andere lombardische Spielkarten
(Sammlung Visconti, Sammlung Colleoni, Sammlung Baglioni in der Carrara, Bergamo) aus
der Cremoneser Schule stammen, und seine Annahme ist durch spätere Studien (N. KZasmo,
265, S. 266; Wiltgens F., 334, S. 345) bestätigt worden.
224 ZWÖLF SPIELKARTEN
Jede Karte 7,5X15
Bergamo, Galleria dell’Accademia Carrara
Diese figürlichen Karten sind aus der Sammlung Baglione in die Accademia Carrara gekom-
men. Sie bilden einen Teil eines der Sammlung Colleoni in Bergamo angehörenden Karten-
spiels (Parravicini, 88, 8. 327). Einige nähern sich der Cremoneser Manier der Tarockkarten
der Visconti und der Brambilla (siehe vorangehende Nr.), andere stammen von der Hand
eines Miniaturenmalers aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts, Cen Toesca (307, 8. 561)
als Antonio Cicognara identifiziert (Rasmo, 265, S. 266; Toesca, 307, S. 528).
Venezianisch, 15. Jahrhundert
225 PETRARCA, IL CANZONIERE
Auf Papier gedruckte Inkunabel, 15. Jahrh., 17,5X 26,5, Bl. 147, moderner Ledereinband
Brescia, Biblioteca Queriniana
Dieser Erstlingsdruck stammt aus dem Jahre 1470 und aus der Werkstatt des Vidolino da
Spira in Venedig.
Fast jedes einzelne Blatt trägt als Randleiste allegorische oder weltliche Szenen in gewandter
Ausführung, aber ohne große künstlerische Feinheit. An vielen Stellen erscheinen die Bilder
des Petrarca und der Laura (P. Moretti, Saggio di miniature del ee. XV illustranti il Canzo-
niere petrarchesco. Brescia, 1904, 8. 44).
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