Der Fries auf der Rückseite, der eines der Felder der Kanzel Donatellos im Dom von Prato
wiederholt, ist vermutlich von der Hand eines Zeichners aus der Schule von Padua, z. B. des
Bellano. Publiziert bei Degenhart (80, S. 24 und Taf. 31) als Pisanello.
289 ZWEI AKTFIGUREN, LIEGENDE GESTALT UND APOSTEL
Rückseite: Geißelung
Feder auf Papier 29X19
Mailand, Ambrosiana
Allem Anschein nach von der gleichen Hand wie die vorhergehende Nr.
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290 DIE HEILIGEN PAULUS, ANTONIUS ABBAS UND EIN HIRTE MIT
SEINER HERDE
Rückseite: Madonna
Feder auf Pergament 19,5 27,5
Mailand, Ambrosiana
Die Madonna wird von Degenhart (79, Fig. 248, S.287) einem veronesischen Meister zuge-
schrieben.
291 GEWANDSTÜDIEN UND DRACHE
Rückseite: Sitzender Heiliger und stürzender Ritter
Feder auf Pergament 19,5 X 28
Mailand, Ambrosiana
Gehört in die Nähe der signierten Gewandstudien im British Museum
Kreis des Pisanello
292 PERSONEN IM GESPRÄCH
Feder auf Papier 13,7 X 14,7
Mailand, Civica Raccolta delle Stampe e dei Disegni
Stefano da Zevio
Maler aus Verona, der von 1375 bis 1438 erwähnt ist. Empfänglich für die Stilformen
der nordalpinen Gotik, trachtete er nach einer Verbindung des Naturalismus eines
Altichiero mit der märchenhaft-romantischen Umformung genau beobachteter .Wirklich-
keit, wie sie im Werke Pisanellos erreicht ist.
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