Skizze zum Fresko desselben Themas, ehemals in der Kirche S. Maria di Brera, jetzt in der
dortigen Pinakothek. Publiziert bei L. Beltrami (28, 8. 138—141). Stammt aus der Samm-
Jung Dubini.
Bartolomeo Suardi, genannt Il Bramantino
Siehe Biographie S. 254.
316 ZWEI SITZENDE APOSTEL
Mit weißer Deckfarbe gehöhtes Aquarell auf dunkelm Papier 20 X 29,4
Mailand, Ambrosiana
Publiziert bei Grassi (142, S. 191) als Studie zur Pietä in der Kirche Madonna della Ghianda
in Mezzana Superiore,
317 KNIENDE
Bleistift und Deckfarbe auf dunkelm Papier 18X17
Mailand, Ambrosiana
Als Bramantino bei Swida (299, S. 315) publiziert und von Grassi (142, S. 191) hypothetisch
in Beziehung gebracht zu der um 1515 datierten Pietä in der Sammlung des Königs von
Rumänien.
Gaudenzio Ferrari
Siehe Biographie 58. 261.
318 MARIA MIT DEM KIND, DEM KLEINEN JOHANNES
UND DER HEILIGEN ANNA
Bister mit weißen Lichtern in Deckfarbe auf getöntem Papier 37 X 48
Mailand, Sammlung des Grafen Giovanni Rasini
Kommt aus den Sammlungen Cantoni und Noseda in Mailand. Durch Morasst (215, Taf.
XXXI) in die Spätzeit des Meisters gesetzt.
Raffaello Santi
Siehe Biographie 8. 261.
319 MARIA MIT DEM KIND
Feder mit weißer Deckfarbe 12,1X 14,4
Brescia, Civica Pinacoteca Tosio e Martinengo
Wurde auch schon dem Perugino gegeben. A. Venturi (313, 8. 9) hält es für eine Arbeit Raf-
faels aus seiner ersten Florentiner Zeit.
155