Domenico di Michelino vorgeschlagen. Doch wurde seine Zuschreibung von der neueren For-
schung nicht bestätigt (Van Marle, 201, X, S. 198). Die reizenden kleinen Werke sind zeitlich
etwas später als Domenico di Michelino und gefallen besonders durch die empfundene Behand-
lung des Architektonischen. So ist beim Heiligen Bonaventura die Stille des Studierzimmers
mit feiner Aufmerksamkeit zum Leben erweckt.
617 DER HEILIGE THOMAS
Holz 32 X 28
Bergamo, Galleria dell’Accademia Carrara, Sammlung Morelli, Nr. 508
Vgl. Text zur vorangehenden Nummer.
Neroccio di Bartolomeo de’ Landi
Sieneser Maler und Bildhauer, zwischen 1447 und 1500 nachgewiesen. Ein Schüler
Vecchiettas, übernahm er von ihm die Vorliebe für kalte, durchsichtige Farben. In den
Linien seiner erlesenen Madonnen scheint die hohe Tradition Simone Martinis mit ihrer
Verbindung von höchster Eleganz und verfeinerter Geistigkeit zu neuem Leben erwacht.
Der Künstler war lange Werkstattgenosse und Mitarbeiter des Francesco di Giorain.
618 MARIA MIT DEM KIND
Holz 38X53
Bergamo, Galleria dell’Accademia Carrara, Sammlung Morelli, Nr. 549
Zartes Bild, das mit müder Vornehmheit und feinster Anmut der Farbe die großen Muster der
lokalen Ueberlieferung wiederaufklingen läßt. Von Berenson (33, S.335) als eigenhändiges
Werk des Künstlers angeführt. Van Marle (201, XVI, S. 314) dagegen meint, es könnte sich
um ein Werkstattsbild handeln, das aber jedenfalls nach einem Karton des Meisters und unter
seiner persönlichen Aufsicht entstanden ist.
Bernardino Fungai
Ein um 1460 in Siena geborener und dort 1516 verstorbener Maler, Schüler des Giovanni
di Paolo, aber auch dem Einfluß anderer Sienesen und umbrisch-florentinischer Meister
wie Francesco di Giorgio, Fiorenzo di Lorenzo, Perugino und Signorelli offen. Bezeichnend
für seine etwas ungleiche Produktion ist das Fortleben archaisierender Formen, die der
Künstler der lokalen Tradition entnimmt, doch durch Verbindung mit moderneren stili-
stischen Erfahrungen zu beleben such‘.
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