Volltext: Ausführliches Verzeichnis, Text ohne Abbildungen ([1])

in der Ausführung zum Trotz, erscheinen Figuren und Gegenstände in einem lichtvoll klaren 
Raumgewebe. Das Interesse des Erzählers verweilt mit gleicher Freude bei den. Gestalten 
des Vordergrundes wie bei den Dingen des Hintergrundes mit dem höchst reizvollen Detail 
der beiden Köchinnen. 
Bartolomeo Montagna 
Geboren um 1450 in Orzinovi bei Brescia, gestorben 1523 in Vicenza. Die überlegte und 
kristallklare Malerei Alvise Vivarinis zog den jungen Künstler nach Venedig, wo er 
sich in der Folge jedoch besonders an Antonello da Messina anschloß, der sichtlich auf 
die Bildung seiner festen und monumentalen Figuren und auf seine lebhafte, metallische 
Farbgebung eingewirkt hat. Die herbe Kraft seiner Malerei wurde etwas geschmeidigt 
durch die Berührung mit Giovanni Bellini. Der Künstler war auch in Verona, Padua 
und Venedig tätig und gilt als der Begründer der Schule von Vicenza. 
694 MARIA MIT DEM KIND 
Holz 53X 65 
Mailand, Civico Museo d’arte del Castello Sforzesco 
Früher in der Sammlung Trivulzio. Jugendwerk (Berenson, 33, S. 316). Gegenstück zu einer 
Gruppe von Madonnenbildern wie die Anbetung des Kindes in der Pinakothek von Vicenza, 
wo die ursprünglich Antonello verpflichtete Formgebung, über den Einfluß Alvise Vivarinis, 
in der Berührung mit Giovanni Bellini sich zu milder Schönheit entfaltet hat (4. Tenturi, 
311, VIT, IV. Teil, S. 442 ff). 
695 DER HEILIGE HIERONYMUS 
Holz 50X 112 
Mailand, Museo Poldi Pezzoli, Nr. 617 
Stammt wie der Apostel Paulus (Kat. Nr. 696) aus der Sammlung Archinti. Beide waren Teile 
eines Polyptychons. 4. Venturi (311, VII, IV. Teil, S. 478) rückt sie zeitlich in die Nähe des 
großen Altarbildes in der Brera, das ins letzte Jahrzehnt des 15. Jahrhunderts gesetzt werden 
muß. Die metallene Schärfe der Umrisse, die geradezu ziselierte Zeichnung der dürren Gestalt 
des Einsiedlers, geht zusammen mit der kahlen Herbheit der Landschaft und ihren kristallklar 
gebildeten Felsen. 
Ausgestellt an. der Ausstellung Italienischer Kunst in London 1930 als Nr. 227 (345, 8. 143). 
696 DER APOSTEL PAULUS 
Holz 50X112 
Mailand, Museo Poldi Pezzoli, Nr. 618 
Verglichen mit den Heiligen Hieronymus (siehe vorangehende Nr.) scheint diese Heiligen- 
gestalt monumentaler empfunden. Auch die Farbe mit ihrem Schmelz von Rot und Grün 
spricht stärker. 
Ausgestellt an der Ausstellung Italienischer Kunst in London 1930 als Nr. 229 (345, S. 144). 
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