749 DER ERLÖSER UND EIN ANDÄCHTIGER
Holz 62 X 78
Bergamo, Galleria dell’Accademia Carrara, Lochis, Nr. 192
Früher Tizian zugeschrieben, wurde dieses Bild von Morelli (171, S. 412) wieder dem Moretto
zugewiesen, dessen erstes datiertes Werk es ist. Die Angabe des Jahres (MDXVIII) befand
sich am Schluß der Inschrift auf dem Sockel der Säule.
Longmi (175, S. 107; 180, S. 270) bemerkt in den Figuren und ihrer Beziehung zum Hinter-
grund typische Eigenschaften der von Foppa ausgehenden Schule von Brescia, findet jedoch
gleichzeitig in der Landschaft Anklänge an die venezianische Malerei des 16. Jahrhunderts.
Ausgestellt 1939 an der Ausstellung Renaissance-Malerei in Brescia (358, Nr. 99).
750 CHRISTUS UND DIE SAMARITERIN
Leinwand 33 X 40
Bergamo, Galleria dell’Accademia Carrara, Sammlung Morelli, Nr. 602
Frisches kleines Jugendwerk, in der romantischen Landschaft an Lotto gemahnend. Die auf
Grau gestellte Tönung „mit dunkel-schwarzen Schatten in lombardischem Geschmack“
(Morassi, 213, 8. 19) steht in deutlicher Beziehung zu Foppa.
Ausgestellt 1930 an der Ausstellung Italienischer Kunst in London als Nr. 346 (345, S. 198)
und 1936 an der Ausstellung Renaissance-Malerei in Brescia (358, Nr. 98).
751 CHRISTUS IN EMAUS
Leinwand 305X 147
Brescia, Civica Pinacoteca Tosio e Martinengo
Nach alter Tradition soll dieses Bild ursprünglich für die Abtei Rodengo (Brescia) gemalt
worden sein. Im 18. Jahrhundert befand es sich in der Kirche 8. Luca in Brescia, von wo es
in die städtische Sammlung überging.
In dem geschlossenen Raum, in dem die Szene nach einfachen symmetrischen Entsprechungen
aufgebaut ist, fällt das Licht von rechts nach links ein, bestimmt in großen, klaren Flächen
die Formen der beiden Jünger und des blendend weißen Tischtuchs und erhält seine höchste
Kraft auf den Brot brechenden Händen Christi.
Wie Biancale (46, S. 296—297) bemerkt, ist dieses Werk in der Art, wie es die Gestalten durch
das Licht aus dem kontrastierenden Schatten plastisch hervorhebt, eines der bezeichnendsten
Beispiele für Moretto als Vorbereiter Caravaggios. Venturi (311, IX. Teil, IV, S. 147) ordnet
das Werk unmittelbar nach dem Zyklus der Kapelle des Corpus Domini in S. Giovanni Evange-
lista ein (1521—1524). Eine vorbereitende Zeichnung für dieses Meisterwerk des Moretto be-
findet sich in der National-Galerie in Kopenhagen.
Ausgestellt 1939 an der Ausstellung Renaissance-Malerei in Brescia (358, Kat. Nr. 54).
752 CHRISTUS MIT DEN SYMBOLEN DER PASSION UND EIN ENGEL
Leinwand 125216
Brescia, Civica Pinacoteca Tosio e Martinengo
Früher in der Kapelle delle SS. Croci im alten Dom, dann im Palazzo Comunale von Breseia.
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