zugleich prachtvoll zur Entfaltung gebracht. Die reiche und gefühlvolle Farbgebung des
letzten Strozzi sich zu Nutze machend und sich dennoch treu an das Vorbild der unver-
fälschten lombardischen Bildnismalerei haltend, die von Moroni in Bergamo neu belebt
wurde, verstand er es, auf Grund einer großzügigen formalen Anlage nach französischem
Geschmack eine eigene Art von repräsentativem Bildnis zu schaffen, unbefangen und
kühn, frei und ungezwungen in der Farbbehandlung.
776 BILDNIS EINES ALTEN EDELMANNES
Leinwand 80102
Mailand, Sammlung Comm. Annibale Beltrami
Das Bildnis stellt wahrscheinlich den Bergamasker Grafen Bartolomeo Albani im Kleide eines
Stadtabgeordneten dar, Da Albani dieses Amt 1726 innehatte, ist anzunehmen, daß das Bild
in diesem Jahre gemalt worden ist (Caversazzi, 359, S. 151)
Die Ausdrucksstärke des Bildnisses wird hervorgerufen durch die Kontrastwirkung zwischen
Kleid und Hintergrund, dazwischen das spitzenumrahmte Antlitz mit großer Perücke.
Ausgestellt im Jahre 1911 in Florenz in der Ausstellung Italieaischer Bildnisse von Caravaggio
bis Tiepolo.
777 BILDNIS EINES JUNGEN EDELMANNES
Leinwand 87 X 109
Mailand, Museo Poldi Pezzoli, Nr. 490
Dieses Bildnis gehört wie Nr. 778 zu derjenigen Gruppe von Gemälden, in welcher der Künstler
auf die repräsentative Aufmachung seiner bekanntesten Werke verzichtet, zu Gunsten genauer
Beobachtung und sachlich künstlerischer Ausführung. Zum aristokratischen Raffinement des
Kostüms in Grau und Schwarz bildet das müde und fast gelangweilte Gesicht einen Gegen-
satz, der mit klarem Urteil erfaßt und mit künstlerischer Kraft eines Parini würdig, dar-
gestellt ist.
Von Locatelli-Milesi (174, 8. 43) der reifsten Zeit des Künstlers zugeschrieben.
Ausgestellt 1922 an der Ausstellung Italienischer Malerei des 17. und 18. Jahrhunderts im
Palazzo Pitti in Florenz als Nr. 460 (349, 8. 99), sowie 1935 an der Ausstellung Italienischer
Kunst in Paris als Nr. 187 (346, 8. 186).
778 BILDNIS DER EDELFRAU ISABELLA CAMOZZI DE’ GHERARDI
Leinwand 61X82
Costa di Mezzate (Bergamo), Sammlung der Grafen Camozzi Vertova.
Unter den verschiedenen Frauenbildnissen des Fra’ Galgario ist dieses menschlich außer-
ordentlich ansprechende Bild einer Dame sehr beachtenswert. Ihre Strenge wird betont durch
die schwarze Tönung der Haube und des Kleides. Die kraftvolle und wahrheitsgetreue Charak-
terisierung erinnert an den „Jungen Edelmann“ des Museums Poldi Pezzoli (siehe Nr. 777),
welcher vermutlich zur gleichen Zeit entstanden ist (Locatelli-Milesi, 174, 43).
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