Full text: Ausführliches Verzeichnis, Text ohne Abbildungen ([1])

Pietro Falca, genannt Pietro Longhi 
Wurde 1702 in Venedig geboren, wo er 1785 starb. Er bildete sich in Venedig bei Balestra 
und in Bologna bei Crespi aus, von welch letzterem er den Sinn für die intimen, reiz- 
vollen Interieurs übernahm. Unter dem Einfluß der Klärung, welche die Genremalerei 
des Crespi und des Todeschini in der Lombardei in den Werken eines Fra Galgario und 
eines Ceruti erfuhr, gewann Longhis Malerei an realistischer Substanz, und er begann 
mit wohlwollender Ironie Familien- und Gesellschafts-Szenen zu schildern, denen mehr 
noch als ein rein dokumentarisches Interesse eine wirkliche Einfühlung in jene Milieus 
zugrunde liegt. 
787 DER HANDKUSS 
Leinwand 49X61 
Bergamo, Accademia Carrara, Lochis, Nr. 223 
Die kleine Szene, bei welcher Feinheit der Beobachtung und malerische Qualität auf gleicher 
Höhe stehen, ist nach einem vom Künstler gern verwendeten Kompositions-Schema geordnet. 
Die zeremonielle Haltung der Dame und die schüchterne Verbeugung des Knaben sind mit 
heiter-eindringlicher Ironie erfaßt und geben der ganzen häuslichen Szene etwas von der 
erstaunten Steifheit der Marionetten. 
Ausgestellt 1922 an der Ausstellung Italienischer Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts im 
Palazzo Pitti in Florenz als Nr. 600 (349, 8. 118). 
788 DIE LEKTÜRE 
Leinwand 50X 61 
Mailand, Sammlung des Comm. Aldo Crespi 
In dieser sowohl wie in den anderen zwei kleinen Gemälden (siehe Nummern 789—90) ist die 
erzählende, Kostüme und Sitten schildernde Kunst Longhis malerisch auf einem besonders 
hohen Niveau. Das Auge des Malers verweilt ebenso gerne auf den ausdrucksarmen Gesichtern 
wie auf den Dingen im Raum — Bücher, Spiegel, Geschirr — und auf den leuchtenden oder 
verblaßten Farbtönen der Kleider und Tapeten. Mit welch innerer Distanz der Künstler letzt- 
lich diese etwas puppenhafte Welt der Damen, Zofen, Geistlichen und Kavaliere wiedergibt, 
erhellt aus den langsamen Gesten der Hände und aus der lauwarmen, wattierten Stille dieser 
vornehmen Interieurs, 
789 DER BESUCH 
Leinwand 50 X 61 
Mailand, Sammlung des Comm. Aldo Crespi 
Siehe vorangehende Nummer 
290
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.