duftigen Atmosphäre aufleuchten. Seine helle und klare Palette und sein Sinn für reiz-
volle Staffage unterscheiden seine Kunst von derjenigen des Marco Ricci, mit dem er
sonst im Bildaufbau eine gewisse Aehnlichkeit besitzt. Sein Genre hatte bei seinen Zeit-
genossen großen Erfolg. Er war Lehrer und Präsident der Malakademie von Venedig,
begab sich 1752 nach London, wo er mehrere Jahre verbrachte und große Beliebtheit
genoß.
793 LANDSCHAFT MIT FISCHERN
Leinwand 69 X 53
Mailand, Sammlung des Grafen Giovanni Treccani degli Alfieri
Dieses frische, in landschaftlichen Rahmen gebettete Genrebild erinnert in der Komposition
noch an Marco Ricei. Im Vergleich zu diesem ist die Ausführung gelöster und gleichzeitig
substanzieller, die Farbe schimmert, die Komposition erscheint geschichteter und brillanter
und hat etwas vom Geschmack der zeitgenössischen französischen Malerei (Morassıi, 211,
8. 1031 ff). Das auch bei Delogu (86, 8. 124) publizierte Bild wurde bestimmt vor dem Eng-
Jandaufenthalt des Künstlers gemalt.
Ausgestellt 1929 an der Ausstellung des italienischen 18. Jahrhunderts in Venedig und 1935
an der Ausstellung Italienischer Kunst in Paris als Nr. 407 (346, S. 218).
794 LANDSCHAFT MIT JÄGERN
Leinwand 6953
Mailand, Sammlung des Grafen Giovanni Treccani degli Alfieri
Gegenstück zu der vorangehenden Nr.
Ausgestellt 1929 an der Ausstellung des italienischen 18. Jahrhunderts in Venedig und 1935
an der Ausstellung Italienischer Kunst in Paris als Nr. 488 (346, S. 218).
Giovanni Battista Tiepolo
Maler und Radierer, geboren in Venedig 1696, gestorben 1770 in Madrid. Arbeitete im
Venezianischen und in der Lombardei, aber auch in Deutschland (Würzburg) und
Spamen,.
Außer bei seinem Lehrmeister Gregorio Lazzarini lernte er von Piazzetta und Bencovitch
und gelangte zu einer dramatisch bewegten Hell-Dunkel-Malerei. Unter dem Eindruck der
Kunst von Paulo Veronese und Sebastiano Ricei heilte sich seine Malerei auf und eroberte
sich mit glanzvoll lebendiger Farbgebung weite atmosphärische Wolkenräume, in denen
die Figuren, mit nachlässig sicherer Grazie hingesetzt, auch in blendendster Lichtfülle
ihre klaren Formen behalten. Ueber alle perspektivischen Bühnenkünste der barocken
Kunst souverän verfügend, erhob Tiepolo die dekorative Deckenmualerei zur Poesie. Er
ist der letzte große italienische Maler von europäischem Ansehen, Seine spanischen Werke
waren wichtig für die Anfänge der Kunst Goyas.
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