Volltext: Ausführliches Verzeichnis, Text ohne Abbildungen ([1])

duftigen Atmosphäre aufleuchten. Seine helle und klare Palette und sein Sinn für reiz- 
volle Staffage unterscheiden seine Kunst von derjenigen des Marco Ricci, mit dem er 
sonst im Bildaufbau eine gewisse Aehnlichkeit besitzt. Sein Genre hatte bei seinen Zeit- 
genossen großen Erfolg. Er war Lehrer und Präsident der Malakademie von Venedig, 
begab sich 1752 nach London, wo er mehrere Jahre verbrachte und große Beliebtheit 
genoß. 
793 LANDSCHAFT MIT FISCHERN 
Leinwand 69 X 53 
Mailand, Sammlung des Grafen Giovanni Treccani degli Alfieri 
Dieses frische, in landschaftlichen Rahmen gebettete Genrebild erinnert in der Komposition 
noch an Marco Ricei. Im Vergleich zu diesem ist die Ausführung gelöster und gleichzeitig 
substanzieller, die Farbe schimmert, die Komposition erscheint geschichteter und brillanter 
und hat etwas vom Geschmack der zeitgenössischen französischen Malerei (Morassıi, 211, 
8. 1031 ff). Das auch bei Delogu (86, 8. 124) publizierte Bild wurde bestimmt vor dem Eng- 
Jandaufenthalt des Künstlers gemalt. 
Ausgestellt 1929 an der Ausstellung des italienischen 18. Jahrhunderts in Venedig und 1935 
an der Ausstellung Italienischer Kunst in Paris als Nr. 407 (346, S. 218). 
794 LANDSCHAFT MIT JÄGERN 
Leinwand 6953 
Mailand, Sammlung des Grafen Giovanni Treccani degli Alfieri 
Gegenstück zu der vorangehenden Nr. 
Ausgestellt 1929 an der Ausstellung des italienischen 18. Jahrhunderts in Venedig und 1935 
an der Ausstellung Italienischer Kunst in Paris als Nr. 488 (346, S. 218). 
Giovanni Battista Tiepolo 
Maler und Radierer, geboren in Venedig 1696, gestorben 1770 in Madrid. Arbeitete im 
Venezianischen und in der Lombardei, aber auch in Deutschland (Würzburg) und 
Spamen,. 
Außer bei seinem Lehrmeister Gregorio Lazzarini lernte er von Piazzetta und Bencovitch 
und gelangte zu einer dramatisch bewegten Hell-Dunkel-Malerei. Unter dem Eindruck der 
Kunst von Paulo Veronese und Sebastiano Ricei heilte sich seine Malerei auf und eroberte 
sich mit glanzvoll lebendiger Farbgebung weite atmosphärische Wolkenräume, in denen 
die Figuren, mit nachlässig sicherer Grazie hingesetzt, auch in blendendster Lichtfülle 
ihre klaren Formen behalten. Ueber alle perspektivischen Bühnenkünste der barocken 
Kunst souverän verfügend, erhob Tiepolo die dekorative Deckenmualerei zur Poesie. Er 
ist der letzte große italienische Maler von europäischem Ansehen, Seine spanischen Werke 
waren wichtig für die Anfänge der Kunst Goyas. 
292
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.