in Vicenza, Das Bild ist nah verwandt mit andern Skizzen Tiepolos, etwa mit der Begegnung
zwischen Antonius und Cleopatra in der Sammlung Rothschild Paris und Alexander mit Buce-
phalus im Petit Palais Paris, Das gewohnte Brio und die schnell zugreifende Frische der
Skizzen Tiepolos erreichen in dieser Gruppe eine flüssig gewandte Transparenz.
Ausgestellt 1929 in Venedig an der Ausstellung des Italienischen Settecento (360, I, 8.7).
800 DER WAHNSINN DES ODYSSEUS
Leinwand 52X42
Mailand, Sammlung des Grafen Borletti
Gegenstück zur vorangehenden Nr.
Ausgestellt 1929 in Venedig an der Ausstellung des Italienischen Settecento (360, I, 8.7).
Francesco Guardi
1712 als Sohn einer Malerfamilie aus Trient in Venedig geboren. Starb 1793 ebenda.
Erste Ausbildung bei seinem älteren Bruder Giandomenico, dann durch die Werke des
Francesco Maffei, der beiden Ricci und des M agnasco, mit welchen er vermutlich indirekt
durch Bazzanı bekannt wurde. Nach einer anfänglichen Tätigkeit als Maler von Figuren,
die er mit einer unerhörten Geschicklichkeit und einer prickelnden Leichtigkeit in der
Pinselführung hinsetzte, kam seine zweite Epoche, in der er sich vor allem der Vedute
und der Phantasielandschaft zuwandte und eine seltene Lichtkraft der Farbe erreichte.
Im Unterschied zu Canaletto hat seine Vedute nichts ausgesprochen Dokumentarisches
mehr, sondern strebt nach einer Verwandlung der Dinge im Licht, so daß die malerische
Materie vom Atmosphärischen gleichsam aufgezehrt scheint.
801 BOGENHALLE MIT STAFFAGE
Leinwand 26X39
Bergamo, Accademia Carrara, Lochis, Nr. 238
Charakteristisches Beispiel eines „Capriccio“ des Guardi: phantastische, mit einigen Figür-
chen belebte Architektur. Gehört zusammen mit ähnlichen Darstellungen aus der Accademia
Carrara, dem Vietoria- und Albert-Museum u. a. in die Spätzeit des Künstlers, wenig nach 1780.
Ausgestellt 1922 an der Ausstellung Italienischer Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts im
Palazzo Pitti in Florenz als Nr. 506 (349, 8. 105).
802 DIE BEGEGNUNG DES PAPSTES PIUS VI. MIT DEM DOGEN PAOLO
RENIER AUF DER INSEL SAN GIORGIO IN ALGA
Leinwand 68 X 52
Mailand, Sammlung des Comm. Mario Rossello
Gehört zu einer Serie von vier Bildern, die von dem Inspektor der öffentlichen Feste Pietro
994