Volltext: Ausführliches Verzeichnis, Text ohne Abbildungen ([1])

wirklich Valentinian und Severa als erstes Kaiserpaar ihre Residenz aufgeschlagen hatten). 
Sie erinnern an die Gewohnheit der byzantinischen Bildhauer, die Gattin des regierenden 
Kaisers, ohne Rücksicht auf ihr Alter, immer als junge Frau darzustellen. 
Delbrueck (31, 8.36) und Volbach-Salles-Duthwit (327, S.37, Taf. 7) aber datieren in das 
5. bis 6. Jahrhundert. Kürzlich hat Bettini (44, S. 11) das Bildnis (obschon die Identifizierung 
mit Theodora ungewiß bleibt) kurzerhand dem 6. Jahrhundert zuerkannt. In seiner feinen 
Analyse spricht er von „der Form, die sich in kubischer Abstraktion abschließt, und von jener 
schon byzantinischen Ausdrucksweise, die sich, obschon von der spätrömischen herrührend, 
von dieser doch durch eine eigentümliche Köstlichkeit der Akzentsetzung und eine Zartheit 
der Modellierung unterscheidet, in der noch hellenistisches Formgefühl lebendig ist. 
1938 ausgestellt an der Ausstellung Italienischer Porträtkunst in Belgrad (352, Nr. 13, S. 20). 
Griechisch-Römisch, 1. Jahrhundert n. Chr. 
33 TONRELIEF 
Terrakotta 33 X 44 
Mailand, Museo Teatrale alla Scala 
Auf architektonischem Hintergrund im Zentrum die Gestalt des Herakles. Die beiden größten 
Säulen sind jonisch, auf dem Giebelfeld ein Medusenkopf; zwischen den Säulen links hängt 
an einer Guirlande die Maske eines kahlköpfigen Silens, rechts eine Satyrmaske. 
Katalog Museo Teatrale (343, Nr. 220) 
34 TONRELIEF 
Terrakotta, 38,5 X 41 
Mailand, Museo Teatrale alla Scala 
In einer Phantasie-Architektur korinthischer Ordnung in der Mitte die Statue des Herakles, 
in den Zwischenräumen der Säulen vier Athletenfiguren, welche berühmte Werke der griechi- 
schen Skulptur wiedergeben: links zwei Faustkämpfer, rechts einen ‚Jüngling, der sich mit 
dem Schabeisen glättet, und einer, der sich deu Kranz aufs Haupt setzt. Die beiden mittleren 
Säulen tragen ein Tympanon mit zwei geflügelten Tritonen. Terrakotten von diesem Typus 
waren rot und blau bemalt. 
Grieehisch-römische Kunst, ungefähr zu Anfang der Kaiserzeit, 
Römisch, 1. Jahrhundert n. Chr. 
35 RELIEF MIT NILLANDSCHAFT IN TERRAKOTTA 
41 X 50 
Mailand, Sammlung des Grafen Giovanni Rasini 
In einem architektonischen Rahmen mit zwei Bogen ist eine Nillandschaft dargestellt: zwei 
Pygmäen in einer Barke, Enten und Krokodile und ein Nilpferd. Im Hintergrund runde 
50
	        
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