Richard P. Lohse
Die Entwicklung der Gestaltungsgrundlagen
der konkreten Kunst
Der Uebergang von der Abstraktion zur konkreten Gestaltung
hat neue Möglichkeiten für die künstlerische Entwicklung ge-
schaffen, welche in ihren Auswirkungen vorläufig nur schwer
zu überblieken sind. Im gesamten der gegenwärtigen Situation
der konkreten Kunst ist eine Konzentration sowohl im bild-
nerischen Ausdruck des Ganzen wie im Einzelnen in der Rich-
tung einer Vereinfachung festzustellen. Wenn wir den bild-
nerischen Ausdruck und die Einzelformen der Konkretion der
heutigen Zeit betrachten, werden wir feststellen können, daß im
Gegensatz zur vielfältigen geometrisierenden Form der Abstrak-
tion eine Entwicklung zur Typisierung stattfindet. Der Bild-
ausdruck und die Formelemente haben eine bedeutende Ver-
einfachung erfahren. Mit der Typisierung der Formelemente
geht parallel eine Reduktion derselben. Früher war die Umwand-
lung der Formelemente und die Veränderung des Themas wäh-
rend des Arbeitsprozesses ein Ziel. Heute dagegen sehen wiır
ein Fortschreiten von den differenzierten geometrisierenden
Formen der Abstraktion, deren unbewußte Basis die Natur war,
zu grundsätzlich neuen Problemen, welche durch die Faßbarkeit
und Objektivierung der Bildelemente den gesamten Ausdruck
von den expressiven Tendenzen befreit.
Eines der Probleme unter vielen anderen, welche zu neuen
Gestaltungsergebnissen führen wird, ist das Problem der
objektiven Rhythmik innerhalb der konkreten Kunst. Die Rhyth-
mik war bis zum Auftreten formgleicher Elemente weitgehend
an die Bildorte des räumlich-illusionistischen Vorstellungs-
inhalts gebunden, deshalb war in der Abstraktion nur eine peri-
phere Entfaltung der rhythmischen Probleme möglich. Eine
bewußte Erfassung und Entwicklung dieser Probleme war erst
durch die Typisierung und die Schaffung formgleicher Elemente
und der daraus resultierenden Gruppenprobleme im Bildraum
möglich. Die Proportionsprobleme gleicher Formtypen weisen
jedoch bereits auf diese Entwicklung hin. Als Gestaltungsform
wird die Rhythmik in ebenso systematischer Art entwickelt wer-
den, wie es die Entwicklung der objektiven Bildelemente als
Mittel der Gestaltung zeigt.
Mit der weitgehenden Vereinfachung und Typisierung der
Bildelemente entstanden notwendigerweise die vielfältigen Pro-
bleme der Bildgruppen. Diese künstlerischen Gruppenprobleme
können durch differenzierte Möglichkeiten gelöst werden, durch