GEMÄLDE -
Aus Sammlung Erzherzog Leopold Wilhelm: „Von Rubbens nach des
Tiziano Original“
Kat, Nr. 845
355 Die Beschneidung Christi, um 1606/7
Leinwand auf Eichenholz, br. 74, h. 105
Modello für ein Altarbild in der Kirche Sant’Ambrogio in Genua,
gemalt 1606/07 im Auftrage des Marquese Niccolo Pallavicini, des
Bankiers des Erzherzogs von Mantua. Das Bild befand sich wohl
sicher im Nachlaß von Rubens, dann in der Sammlung des Erzherzogs
Leopold Wilhelm, vgl. Eigenberger, Tafel 73, Textband S. 346
Galerie der Akademie der bildenden Künste Inv. Nr. 897
356 Madonnenbild, von Engeln verehrt, um 1608
Leinwand, br. 57, h. 86
Modello zu einem Altarbild für Santa Maria in Valicella in Rom
Vorzeichnungen in der Albertina (vgl. Kat. Nr. 80) und in Grenoble
Eigenberger, Tafel 74, Textband S. 334
Galerie der Akademie der bildenden Künste Inv. Nr. 629
357 Kopf eines Greises im Profil, um 1610
Eichenholz, br. 56,5, h. 67
Seit 1730 in der Galerie nachweisbar
Kat. Nr. 875
35% Die vier Weltteile, um 1612/14
Leinwand, br. 284, h. 209
Links hinten die allegorische Gestalt Europas mit dem Flußgott Danu-
biuis (Donau), davor Afrika als Negerin mit dem Nil und einem Kro-
kodil, rechts Amerika mit dem Amazonenstrom und Asien mit dem
Ganges, zu dessen Füßen eine Tigerın
Wohl Gegenstück zu „Neptun und Amphitrite‘“ in Berlin
P. P. Rubens, Klassiker der Kunst, eingeleitet von Adolf Rosenberg,
4. Auflage, Abb. S. 111
Kat. Nr. 857
359 Das Mädchen mit dem Fächer, nach Tizian, um 1612/14
Leinwand, br. 73, h. 96
Nach einem Gemälde Tizians, das in einer etwas abweichenden eigen-
händigen Fassung in der Galerie von Dresden ist. Die Dargestellte gilt
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