GEMÄLDE
363 Mariä Verkündigung, um 1621
Eichenholz, br. 44,5, h. 32
Diese sowie die beiden Skizzen Kat. Nr. 364 und 365 sind Entwürfe
zu den Deckenbildern der 1621 vollendeten Jesuitenkirche in Ant-
werpen, für die Rubens laut Kontrakt vom 29. März 1620 39 Entwürfe
hergestellt hat. Der Künstler hat die Skizzen, auf die er großen Wert
gelegt zu haben scheint, für sich behalten
P. P. Rubens, Klassiker der Kunst, eingeleitet von Adolf Rosenberg,
4. Auflage, 5.212; Leo van Puyvelde, Les esquisses de Rubens, Basel
1940, Nr. 32; Eigenberger, Tafel 78, 'Textband S. 336
Galerie der Akademie der bildenden Künste Inv. Nr. 633
354 Der Heilige Hieronymus, um 1621
Eichenholz, br. 45,5, h. 30
Diese sowie die beiden Skizzen Nr. 363 und 365 sind Entwürfe zu den
Deckenbildern der 1621 vollendeten Jesuitenkirche in Antwerpen,
für die Rubens laut Kontrakt vom 29. März 1620 39 Entwürfe her-
gestellt hat. Der Künstler hat die Skizzen, auf die er großen Wert
gelegt zu haben scheint, für sich behalten; P.P. Rubens, Klassiker
der Kunst, eingeleitet von Adolf Rosenberg, 4. Auflage, S. 209; Eigen-
berger, Tafel 80, Textband $. 338
Galerie der Akademie der bildenden Künste Inv. Nr. 636
3655 Esther vor Ahasverus, um 1621
Eichenholz, br. 56,5, h. 49
Diese sowie die beiden Skizzen Nr. 363 und 364 sind Entwürfe zu den
Deckenbildern der 1621 vollendeten Jesuitenkirche in Antwerpen, für
die Rubens laut Kontrakt vom 29. März 1620 39 Entwürfe hergestellt
hat. Der Künstler hat die Skizzen, auf die er großen Wert gelegt zu
haben scheint, für sich behalten. P. P. Rubens, Klassiker der Kunst,
eingeleitet von Adolf Rosenberg, 4. Auflage, S.271; Eigenberger,
Tafel 83, Textband S. 343
Galerie der Akademie der bildenden Künste Inv. Nr. 652
366 Der Einsiedler und die schlafende Angelica (Ariost, Orlando
Furioso VIII), um 1625/28
Eichenholz, br. 66, h. 43
Wohl identisch mit dem 1640 im Nachlaß von Rubens erwähnten Bild
P. P. Rubens, Klassiker der Kunst, eingeleitet von Adolf Rosenberg,
139