SKULPTUREN
CAMILLO RUSCONI, Mailand 1658 — Rom 1728
Schüler von Giovanni Battista Volpini und Giuseppe Rusnati in Mai-
land, seit 1685 unter Ercole Ferrata in Rom arbeitend. 1707 Mitglied,
1727/28 Prineipe der Accademia di St. Luca. Der führende Bildhauer
der Generation nach Bernini
442 Heiliger Andreas Planiscig Kat. Nr. 298
Bronze, br. 45, t. 20, h. 72
rötlichbrauner polierter Rauchfirnis, der
Mantel gerauht
Zu einer Apostel-Serie gehörend, die der
Künstler im Auftrage vom Papst Clemens
XII. für San Giovanni in Laterano in Rom
schuf
1880 aus dem Antiken-Kabinett
ALESSANDRO VITTORIA, Trient 1525 — Venedig 1608
Seit 1543 Schüler und Gehilfe des Jacopo Sansovino in Venedig. Von
der Jahrhundertmitte an unter dem Einfluß der Werke Michelangelos;
tätig in Venedig und auf dem venezianischen Festland, aber auch für
Hans Fugger im Schloß Kirchheim in Schwaben
7‘. Negervenus Planiscig Kat. Nr. 178
Bronze, br. 20, t. 20, h. 39
hellbraune Naturpatina und Reste von brau-
nem Lack, zum Teil ziseliert
1871 aus der Schatzkammer
445 Alter Mann (Allegorie des Winters) Planiseig Kat. Nr. 177
Bronze, br. 12, t. 9, h. 33
ADRIAEN DE VRIES, Haag, wahrscheinlich um 1560
— Prag 1625
Schüler des Giovanni da Bologna in Florenz, tätig in Rom, Turin,
Augsburg und seit 1601 in Prag, wo er als Kaiserlicher Kammer-
bildhauer hauptsächlich für Rudolf II. und nach dessen Tod für
Christian IV. von Dänemark und für Wallenstein arbeitete
163