Volltext: Moderne Ungarische Kunst 1944

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Manets oder Monets gesehen zu haben. Paul von Szinyei- 
Merse war auch dann ein Plein-air-Maler, wenn er im Atelier 
arbeitete, Mit seinem unvergleichlichen Gedächtnis für Far- 
benabstufungen prägte er sich alle Möglichkeiten des Malens 
in freier’ Luft und des zerstreuten Lichtes ein. Außerdem 
liebte er die‘ ungebrochenen, frischen Farben, in denen es 
kein Braun gab, worin ihn auch der Schweizer Böcklin be- 
stärkte. Das Maifest, sein Hauptwerk, das er 1873 malte, 
ist eine in leuchtenden Farben prangende Pleinairkomposition 
und in ihrem Gepräge derart ungarisch, wie es bis dahin 
gänzlich unbekannt war. Die ungezwungene Naturanschauung 
des ungarischen Gutsherren, sein Herrentum, sein männlicher 
Mut; die Sicherheit des instinktiven Talentes brachten dieses 
revolutionäre, überaus harmonische Meisterwerk zustande. 
Damals verstand man den Farbenreichtum Szinyeis nicht, 
in ganz Mitteleuropa wurde das Müaifest zurückgewiesen, 
man behauptete von seinem Meister, daß er am Delirium 
Colorans leide. Heute schätzen wir in diesem Gemälde ein 
unbestrittenes Meisterwerk der ungarischen Malerei. Louis 
Reau schreibt in Michels „Histoire de V’art‘‘ folgendes‘: «Le 
pique-nique de mai marque un progres incontestable dans la 
conquete de la lumiere et une histoire generale de Part euro- 
peen -ne saurait negliger - cette‘ contribution geniale d’un 
peintre hongrois aux progres de l’impressionisme. » 
. Szinvei ‚zog sich vorerst enttäuscht auf. sein Landgut 
zurück, doch griffen die Künstlerkolonien der Provinz um 
die‘ neunziger Jahre den Faden des Plein-air-Naturalismus 
und Impressionismus wieder auf, In Nagybänya, dieser klei- 
nen, waldumkränzten Bergstadt brach die ungarische impres- 
sionistische Malerei üppig und in breiter Fülle hervor, einem 
erfrischenden, sprudelnden Quell gleich. Nirgends malte 
man .neben dem lebhaften Grün der Bäume einen so kühn- 
blauen Himmel, wie in Nagybänya. Karl Ferenczy, der 
führende Meister der Schule von Nagybänya, bestimmte den 
eigenartigen Stil der ungarischen Pleinairmalerei. Sein Ein- 
fluß war mittelbar oder unmittelbar für die gesamte ungar- 
ländische Malerei entscheidend. Die Bilder aus Nagybänya
	        
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