Volltext: Hiroshige - 1797-1858

zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts am Hof der Shogune, 
der Militär-Regenten, ın Yedo entwickelt wurde, bedeu- 
tete die ım 17. Jahrhundert aufkommende volkstümlich- 
unidealistische Form und Gesinnung des «Ukiyoye», der 
Kunst der «vergänglichen Welt», an sich eine niederere 
Stufe; der Holzschnitt, der neben und nach der Malerei 
sich dieser vergänglichen Welt erst richtig bemächtigte, 
noch einmal eine Vulgarisierung und Verbreiterung; inner- 
halb des Ukiyoye-Holzschnittes die von Utagawa Toyo- 
haru (1735—1814) begründete und von Spätmeistern wie 
Kunisada, Kunishige, Sadahide, Toyokuni und Toyohiro 
übernommene und weitergeführte Utagawa-Tradition 
eine letzte Entzauberung. 
Ein japanischer Archäologe und Kunstgelehrter wie 
Kakuzo Okakura räumt zwar ein, daß die Ukiyoye-Maler- 
schule «ein ziemliches Geschick in der Farben- und Pinsel- 
führung» erreicht habe, aber eben des Idealismus entbehre, 
der die Grundlage der japanischen Kunst sei. Und von den 
«anmutigen, lebensvollen und vielseitigen» farbigen Holz- 
schnitten stellt er fest, «sie stehen völlig abseits von der 
Hauptlinie der seit der Nara-Zeit [710—784] einheit- 
lich verlaufenden Entwicklung der japanischen Kunst». 
Wie kann dem gegenüber ein anderer Japaner, Yone No- 
guchi, begeistert beteuern, der Utagawa-Schüler Hiroshige 
sei «le seul artiste indigene et national du Japon»? 
Hiroshige ist Utagawa-Künstler als Schüler und Mit- 
arbeiter von Toyohiro. Als solcher zeichnet er seit früher 
Jugend anmutige Frauen, wie etwa die Folge der «Fünf 
gepflegten Schönen», oder die «Acht Szenerien, ver- 
glichen mit Frauen», oder «Berühmte Schönheiten mit- 
einander verglichen», und Frauen, die sich an Blumen er- 
freuen, sehnsüchtige Frauen im Mondschein; sodann 
Reihen von Blumen, Vögeln, Affen, Fischen; Menschen 
beieinander, lustige Kumpane, kämpfende Helden, Fest- 
züge, Theaterszenen. Entscheidend wird aber bald die 
Wendung zur Landschaft und das Aufgehen in ihr, einer 
Landschaft, die selten völlig unbelebt und auch nicht 
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