der zuverlässigen Daten über Hiroshige I und seine Nach-
folger gleichen Namens, wie Herr Boller sie aus der Li-
teratur und seinen eigenen Untersuchungen geschöpft hat.
Herr Boller hat auch die Tabelle der Signaturen der ver-
schiedenen Hiroshige aufgestellt, sowie durchgängig die
japanischen Titel, die Künstler-, Verleger- und Druckerzei-
chen gelesen, in deutsche Schrift übertragen und mittels
seiner persönlichen Kenntnisse und des Beistandes seiner
Japaner-Freunde in deutsche Sprache, soweit sie sich einer
Entzifferung nicht überhaupt versagen. Die überlieferten
Übertragungen hat er für den Katalog nachgeprüft. Wo
statt einer Übersetzung von Texten nur ein Hinweis auf
den dargestellten Gegenstand geboten werden konnte, sind
diese Inhaltsangaben unter Benutzung der englischen
Überlieferung oder aus den Bildern direkt durch die Or-
gane des Kunsthauses im Einvernehmen mit Herrn Boller
einheitlich nach Gesichtspunkt und Behandlung über-
gangen oder neu gefaßt worden.
Literatur zur Geschichte des Japanholzschnittes
und den einzelnen Meistern, in leichter und schwerer
Dosierung, ist, soweit die Bibliothek des Kunsthauses sie
damals besaß, im Vorwort zum Katalog von 1928 zusam-
mengestellt. Durch Neuerscheinungen und Nachkauf
wichtiger älterer Bände sind die Bestände seither stark
erweitert worden.
Für das Werk des Hiroshige stehen, bisher noch nicht
als Eigentum des Kunsthauses, zur Verfügung:
Der Katalog
S. Watanabe. Hiroshige, Catalogue of Memorial
Exhibition. Tokyo 1918.
Die Monographien
YoneNoguchi, Hiroshige. Traduit de Panglais par
Mlle M. E. Maitre. Paris et Bruxelles, G. van Oest
Editeur, 1926; 46 S., 19 Tafeln. (Zuerst 1921 englisch
in New York erschienen, mit Verwendung der Gedächt-
nisrede des Verfassers auf Hiroshige bei Anlaß der Aus-
stellung von 1918 in Tokyo).