Anspruch neben die verstandes- und gefühlsmäßige Anteil-
nahme am Thema tritt. Aus der Verbreiterung, gleichzeitig Zer-
splitterung und Verdünnung, des Interesses am Gegenstand gilt
Meistern wie Renoir und C&zanne die Landschaft gleich viel
wie das Bildnis, die menschliche Figur einzeln oder in Mehr-
zahl gleich viel wie das Stilleben — das Still-Leben, das bei den
Franzosen heißt Nature-Morte. Auch die Sammlung Oskar
Reinhart wählt hier, wo das Thema in erster Linie die Malerei
selber ist, einzig die Werke, in denen diese am reinsten und
vollsten klingt.
Derartige Hinweise bleiben Worte, ohne nachmalende Beschrei-
bung der Bilder in breitern ausladenden Ausführungen, und
ohne die eigene Anschauung des Lesers aus der sinnlichen Auf-
nahme des Originals, Sie können sich erwahren und lebendig
werden in Führungen durch die Ausstellung zu gemeinsamer
Betrachtung mit Gleichgestimmten, und in der Aussprache
des Einzelnen mit dem einzelnen Werk. Die achtundvierzig
Abbildungen des Kataloges dienen in ihrem schlichten Schwarz-
Weiß der Vorbereitung auf die Auseinandersetzung mit dem
Zauber der Originale und der Erinnerung an das farbige Bild.
W. Wartmann
XI