Gewiß ist nicht jeder Architekt, der ein Verhältnis zur Malerei hat, eine
Potenz, aber umgekehrt, man wird es den Räumen eines Architekten sofort
ansehen, wenn ihm die Phantasie fehlt, die auch der modernen Malerei zu-
grunde liegt.
Der Maler Le Corbusier
Bis hierher bewegten wir uns in bekanntem Gebiet. Nun verlassen wir
die Markierung. Wohin führt der Weg?
Der Maler Jeanneret, der mit dem Purismus verknüpft ist, gehört längst
zur klar umschriebenen Gestalt. Der Architekt Le Corbusier gilt als Stichwort
für die moderne Architektur. Der Maler Le Corbusier ist ein Unbekannter.
Was sagen seine Bilder aus?
Zur Zeit des Purismus, in den Jahren vor und nach 1920, betonten Ozenfant
und Jeanneret, daß die einfachen Objekte, die sie wählten, die Gläser, Flaschen,
Pfeifen, gleichzeitig nahe Beziehungen zum Menschen haben; sie seien «eine
Art Verlängerung der menschlichen Gliedmaßen» («sorte de prolongement des
membres humains»).
Nun erweitert sich der Blick. Auch das Format wird größer. Es ist viel-
leicht nicht ganz zufällig, daß zur gleichen Zeit, 1927, diese Erweiterung auch
auf architektonischem Gebiet vor sich geht. Es ist die Zeit des Kampfes um
das Völkerbundsgebäude.
Im «Pavillon de l’Esprit Nouveau», den Le Corbusier auf der Pariser Kunst-
gewerbeausstellung, 1925, errichtete, sah man an Stelle der kunstgewerblichen
Niedlichkeiten, die sonst die Ausstellung füllten, einfache Standardgläser,
Schmelztiegel, irdene Laboratoriumsgefäße als Vasen, neben Bildern von Leger
oder Picasso. Aber ebenso wie die Industrieartikel des modernen Alltags, sah
man Muscheln, Blätter, Schmetterlinge.
Immer mehr treten an Stelle des Kunstgewerbes Gegenstände, die unwill-
kürlich Wohlgefallen und Erstaunen auslösen. Gegenstände, die einem viel-
leicht auf Wanderungen in die Augen fielen: Kiesel, Steine, die das Meer
geformt und geglättet hat, Rindenstücke, Wurzeln, ein ausgebleichter Knochen,
dessen Bruchstücke die phantastische Struktur seines innern Aufbaus enthüllt.
«Objets ä reaction poetique>» nennt Le Corbusier diese Gegenstände. —
Das bedeutet keine persönliche Schrulle Le Corbusiers. Es bedeutet eine Er-
weiterung unserer gefühlsmäßigen Reaktion. Ich erinnere mich, daß 1926 bei
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