Volltext: Zeichnungen französischer Meister von David zu Millet

grecques des Louvre. Auf einen Auftrag von Napoleon von 
1803 gehen Studien zu einem Triumph Bonapartes mit dem 
Titel „La paix‘“ zurück und das Porträt der Kaiserin Josephine 
in Parklandschaft von 1805. 1808 erhält er bei Anlaß der Aus- 
stellung des Bildes „Gerechtigkeit und Rache verfolgen das 
Verbrechen“ das Kreuz der Ehrenlegion. Die Fähigkeit für 
monumentale Malerei fehlt ihm nicht, wenn auch „Lieblichkeit 
und Grazie die besondern Kennzeichen seines Talentes bilden““ 
(Eugene Delacroix, Revue des Deux Mondes 1846) und er im 
allgemeinen einer lyrisch beschwingten Anakreontik huldigt. 
1816 malt er eine Himmelfahrt der Maria für die Kapelle der 
Tuilerien. Sein letztes Bild ist der Kruzifixus von 1822 im Louvre. 
Für den kaiserlichen Hof liefert er in den Jahren 1805—1810 
Zeichnungen zu den großen Festen, für die Stadt Paris Ent- 
würfe zur Ausstattung der Kaiserin Marie-Louise bei der 
Hochzeit und bei der Geburt des Königs von Rom. 
Literatur: Jean Guiffrey V’ouvre de P. P. Prudhon, Paris 1924, mit 
Werkverzeichnis; Zusammenfassung und Bibliographie R.Graul 
Allg. Lexikon der bildenden Künstler XXVII, Leipzig 1933. 
DENIS-AUGUSTE-MARIE RAFFET 
286 Belagerung von Rom, 15. Juli 1849 
Bleistift, Deckweiß, 30,3 X 15,5 Musee du Louvre, Paris, 2911 
Bez.: Rome pres la porte St Pancrace. 15 Juillet 1849 
Versammlung von Offizieren und Damen bei Festungsglacis. 
Vente Giacomelli 1905 
287 Belagerung von Rom, 28. Juli 1849 
Bleistift, Deckweiß, 30,4 x 14,3 Musee du Louvre, Paris, R.F.2912 
Bez. : Batterie de Marine Etablie sur les bords du Tibre pour defendre 
les approches du pont de bateaux ä Sancta Passeria Rome 28 Juillet 
1849. Dessin pris sur le terrain. 
Vente Giacomelli 1905 
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