Brotarbeit zeichnet er Karikaturen für Zeitschriften. Seit 1822
beschäftigen ihn die Studien für das „Massaker in Chios“, Dessen
Ausstellung eröffnet 1824 die Auseinandersetzung innerhalb der
französischen Malerei zwischen der Schule Davids und der als
„Romantik“ bezeichneten neuen Bewegung. Es bringt ihm
Schmähungen und Verkennung, Gros nennt es „Le Massacre
de la peinture“‘,
1825 lernt Delacroix in England das Werk von Gainsborough,
Lawrence, Constable, Turner, kennen und liest Shakespeare,
Walter Scott, Byron. Einzelne ihrer Themen übersetzt er jetzt
schon in Lithographien; 1827 erscheinen ı7 Blätter zum Goe-
theschen Faust, später 16 Blätter zu Hamlet. 1826 erhält er den
ersten Staatsauftrag „Kaiser Justinian schreibt seine Gesetz-
bücher‘ für den Sitzungssaal des Staatsrates im Louvre. Im
Salon von 1827 erscheint die gewaltige Komposition „Der
Tod des Sardanapal‘‘; 1828 als weiterer Staatsauftrag der Tod
Karls des Kühnen; 1821 erhält er für die „Barrikade‘“ das Kreuz
der Ehrenlegion. Die Teilnahme an einer königlichen Gesandt-
schaft an den Kaiser von Marokko erschließt ihm 1832 ein ganz
neues Stoffgebiet in Nordafrika, das er nach dem Rückweg aus
Marokko über Spanien durch Aufenthalte in Oran und Algerien
erweitert. Die „Frauen von Alger‘“ werden im Salon von 1834
für den Louvre angekauft. 1835 bringt den Staatsauftrag der
Ausmalung des Salon du Roi im Palais Bourbon mit den vier
Breitfeldern Gerechtigkeit, Krieg, Ackerbau, Industrie, acht
Wandfüllungen mit Flüssen und Meeren Frankreichs und klei-
neren Szenen zwischen Decke und Archivolten; 1836 einen
St. Sebastian für die Kirche von Nantua; 1837 die Schlacht
bei Taillebourg für das Palais in Versailles; 1838 die bis 1847
sich hinziehende Ausmalung der Bibliothek des Palais Bourbon
mit fünf Kuppelbildern, zwei Halbkuppeln und zahlreichen
Zwickelfeldern, im ganzen 22 Kompositionen zur Geistes-
geschichte der antiken Welt von ihren Anfängen bis zu ihrer
Zerstörung durch Attila. 1846 vollendet er die für die Kuppel
der Bibliothek des Luxembourg bestimmte große Komposition
„Virgil zeigt Dante die Versammlung der berühmten Männer des
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