195 Sevilla 1847
Feder, aquarelliert, 15,5 x 18,5 Sammlung F. Koenigs, Haarlem, F. 1118 ı
Bez.: C G. Seville 1847
Frau mit Überwurf und Kapuze, von hinten, gegenüber Dame mit Fächer von
vorn, im Hintergrund promenierende Frauen und Männer.
196 Dame in Schwarz
Aquarell, 24 x 37 Sammlung F. Koenigs, Haarlem, F. II 109
Dame von vorn, nach links schreitend, Kopf rechts gedreht, bauschiges Krino-
linenkleid mit schmaler Taille, schwarzer Samt mit blauem Schleierstoff.
Kat, Ausstellung Museum Boymans, Rotterdam, Dez. 1935—Jan. 1936, Nr. 71.
197 Herr im Gespräch mit zwei Damen
Feder, laviert, 14x22 Sammlung F. Koenigs, Haarlem, F. II 182
Zwei Damen in Krinolinenkleid, von rechts gesehen neben Herrn in Zylinder
von links, im Hintergrund Paar von vorn.
Kat. Ausstellung Museum Bovmans, Rotterdam, Dez. 1935— Jan. 1936, Nr. 40.
198 Cabriolet
Feder, laviert, 21,8 x 17,3 Sammlung F. Koenigs, Haarlem, F. II 151
Zwei Rappen von rechts, vor leichtem Gefährt, mit stehendem Kutscher und
Diener, auf dem Rücksitz zweiter Diener mit verschränkten Armen.
Guys. geboren als Franzose am 3. Dezember 1805 in Vlissingen,
gestorben am ı3. März 1892 in Paris, entläuft 18jährig dem
Elternhaus und dient als Soldat im Gefolge von Byron im
griechischen Befreiungskrieg, nach 1827 noch eine Zeitlang
als Wachtmeister in einem französischen Regiment, reist hier-
auf auf eigenen Wegen in Europa und im Orient, ist Zeichner-
Berichterstatter über Volksfeste und Hoffestlichkeiten in Paris
und London, auch während des Krimkrieges Kriegsbericht-
erstatter für die Londoner Illustrated News. Nach 1860 dauernd
in Paris, stellt er nie aus, signiert seine Arbeiten nie und ver-
bietet Baudelaire, der 1863 ihn als den peintre de la vie moderne
im Figaro feiert, seinen Namen zu nennen. Er lebt in einem
engen Freundeskreis von Gavarni, Daumier, Baudelaire und
RR