222 Selbstbildnis (1864)
Bleistift, 14,5 X 19,5 Ecole Nationale des Beaux-Arts, Paris, 8804
Brustbild von rechts, Kopf stark nach vorn gedreht, in Oval.
Reprod. Henry Lapauze Ingres, Paris 1911, S. 527° Kat. Ausstellung Ecole
Nationale superieure des Beaux-Arts, David-Ingres-Gericault et leur temps, Paris
1934, Nr. 123; Kat. Ausstellung Ingres, Delacroix, Dessins, pastels et aquarelles,
Palais des Beaux-Arts Bruxelles, janv./f&v. 1936, Nr. 34 mit Bibliographie.
223 Philippe V. verleiht dem Marschall von Berwick
den Orden des goldenen Vliesses, 1864
Aquarell, 49 x 38 Musee de la Ville de Paris
Bez.: J. A. D. Ingres. Ft. 1864.
Kat. Ausstellung Ingres, Delacroix, Dessins, pastels et aquarelles, Palais des
Beaux-Arts Bruxelles, janv./fe&vr. 1936, Nr. 44.
Gleiche Komposition wie das Gemälde von 1818, reprod. Henry Lapauze Ingres,
Paris 1911, S. 171; Entwurf von 1813 reprod. Henry Lapauze Ingres, Paris 1911,
S. 127.
22‘ Monsieur Raoul-Rochette (1830)
Bleistift, 22,5 X 31,5 Albertina, Wien, 24220
Bez.: Ingres,
Dreiviertelfigur von vorn, rechte Hand hält Hut vor linke Hüfte, linke Hand über
rechte gelegt.
Reprod. Henry Lapauze Ingres, Paris 1911 S. 277.
Alfred Stix Von Ingres bis Cezanne, 32 Handzeichnungen französischer Meister
des XIX. Jahrhunderts aus der Albertina, Wien 1927, Nr. ı und Taf.
225 Madame Lavergue
Bleistift, 21x26 - Albertina, Wien, 24221
Bez.: Ingres a Madame Lavergue.
Ältere Dame mit Spitzenhaube in Lehnstuhl sitzend, von links vorn, Hände im
Schoß übereinander gelegt.
226 Figur mit reichem Faltengewand (1824)
Kreide, Deckweiß, 35,6 35,7 Kunstmuseum Bern, A 2202
Bez.: Ingres,
Studie zum großen Engel rechts von der Madonna in dem Gemälde von 1824:
„Gelöbnis von Louis XIII.‘ in der Kathedrale von Montauban, reprod. Henry
Lapauze Ingres, Paris 1911, S. 232/33.
Legat A. v. Stürler, 1902.
89