Beispiel von Albiker, Gerstel, Schließler und Voll eine
neue Bestätigung der Regsamkeit des badischen Kunst-
landes, die um die Jahrhundertwende, wie Hermann
Kienzle im jüngsten Neujahrsblatt der Zürcher Kunst-
gesellschaft überzeugend darlegt, durch einen Karl Moser
in die Schweiz geleitet und hier in der Mischung mit
den angestammten Vorstellungen und Kräften neu frucht-
bar geworden ist.
Die Ausstellung der sechs deutschen Bildhauer ist ein
deutsches Gegengeschenk für die Ausstellung schweize-
rischer Wandmalerei, die nach einer ersten Formulierung
durch das Zürcher Kunsthaus im Jahr 1934, in erwei-
terter und neu bearbeiteter Anlage im Sommer 1935 in
Baden-Baden durchgeführt und auch in andern deutschen
Städten gezeigt wurde. Wie für die schweizerische Wand-
malerei in Deutschland, so hat auch für die deutschen
Bildhauer in der Schweiz der Direktor der Badischen
Kunsthalle in Karlsruhe, Herr Dr. Kurt Martin, die
grundlegende Arbeit besorgt. Das Eintreten verschiedener
deutscher Amtsstellen hat das Zustandekommen der Aus-
stellung erleichtert,
Die Zürcher Kunstgesellschaft spricht nicht für sich
allein, wenn sie an diesem Ort Herrn Dr. Martin und
den weiteren Förderern und Helfern, vor allem auch
den Künstlern, den lebhaftesten Dank ausspricht.
W. Wartmann