CONRAD LAIB, tätig etwa 1440—1460, 1448
Bürger in Salzburg
17 TOD MARIAE. Untere Hälfte eines Altarflügels, die obere
Hälfte verschollen; der linke Altarflügel in der bischöflichen
Kapelle zu Padua, das 1449 datierte Mittelbild mit der Kreu-
zigung Christi im Kunsthistorischen Museum zu Wien.
Fichtenholz, 9381 cm, Venedig, Seminario patriarcale.
13 DER HEILIGE PRIMUS, Gegenstück zum folgenden, die
linke Seite nach oben abgeschrägt, ursprünglich wahrschein-
lich Aufsatz eines Altarflügels, vielleicht für die Kirche von
Hofgastein, deren Patrone die Hlgn. Primus und Hermes sind.
Fichtenholz, 129X71 cm, Salzburg, Landesmuseum.
19 DER HEILIGE HERMES, Gegenstück zum vorigen, die
rechte Seite nach oben abgeschrägt.
Fichtenholz, 129X71 cm, Salzburg, Landesmuseum.
20 BILDNIS DES DEUTSCHEN KAISERS SIGISMUND
(1369—1437), Königs von Ungarn und Böhmen.
Pergament, 64X49 cm, im alten gotischen Rahmen, Wien,
Kunsthistorisches Museum, 1772 ın der Wiener Stallburg.
DER MEISTER DES SCHOTTENSTIFTES, tätig
ın Wien um 1470
21 DIE FLUCHT NACH ÄGYPTEN. Im Hintergrund die
älteste gemalte Ansicht von Wien. Flügelbild von der Feier-
tagsseite eines aus 24 Tafeln zusammengesetzten Altars (ein
Bild der Werktagsseite ist 1469 datiert), des alten Hochaltars
der Schottenkirche in Wien.
Fichtenholz, 88X81 cm, Wien, Galerie des Schottenstiftes.
MICHAEL PACHER, Maler und Bildschnitzer,
1467—1496 als Meister und Bürger zu Bruneck im
Pustertale erwähnt, gest. 1498
22 VERMÄHLUNG MARIAE. Abgesägte Vorderseite eines
unten stark beschnittenen Altarflügelbildes. Vermutlich von
dem 1484 in Auftrag gegebenen, 1498 noch nicht vollendeten
Altars der Salzburger Franziskanerkirche.
Föhrenholz, 115X139,5 cm, Wien, Kunsthistorisches Museum,
früher Privatbesitz in Baden bei Wien.
18 -