ANONYMER SALZBURGISCHER MEISTER
um 1450—60
81 CHRISTUS VOR KAIPHAS.
Kolorierter Holzschnitt, Schreiber 266, 26,4X19,1 cm. Man
kennt Holzschnitte dieses Meisters für ein Symbolum Aposto-
licum in München und das Jüngste Gericht (Schreiber 604) in
Paris. Es bestehen Beziehungen zum Altar in Tamsweg, einer
Stiftung des Burckhardt von Weißbriach. Wien, Albertina.
ANONYMER SALZBURGISCHER MEISTER
um 1450—60
e2 DER KREUZTRAGENDE CHRISTUS.
Kolorierter Holzschnitt, Schreiber 337, 26,2X19,6 cm. Diese
monumentale Komposition mit ihren zahlreichen strengen und
schweren Figuren ist von den besten Werken des Konrad Laib
inspiriert. Wien, Albertina.
DONAULÄNDISCHER MEISTER um 1460—70
33 CHRISTUS AM KREUZ ZWISCHEN MARIA UND
JOHANNES.
Kolorierter Holzschnitt, Schreiber 687, 25,6X19,2 cm. Wien,
Albertina.
DONAULAÄANDISCHER MEISTER um 1460—70
84 DER HL. CHRISTOPHORUS.
Kolorierter Holzschnitt, Schreiber 1354, 26,3X19,7 cm. Ein
anderes Exemplar in der Bibliothek des Stiftes Zwettl. Ein
Schmerzensmann (Schreiber 850) und die Himmelfahrt der
Hl. Magdalena (Schreiber 1597) in München haben die gleiche
Umrahmung. Wien, Albertina.
90