6 Selbstbildnis, «L’Homme a la ceinture de cuit», um
1844 Taf. I
bez. Gustave. Courbet. 86X 117 Musee du Louvre, Paris
Gelegentlich identifiziert mit Salon Paris 1849 (wie Sonderausstellung 1855 Nr. 25)
« Portrait de Pauteur, &tude des Venitiens 1849» und Sonderausstellung 1867
«V’Auteur jeune 1842» Nr. 83; Nachlaßversteigerung 9. Dezember 1881, Nr. 5; er-
worben an Nachlaßversteigerung für die französischen staatlichen Museen; Musee
National du Louvre, Catalogue des peintures Ecole francaise, 1924, Nr. 147.
7 Der Gefangene, «Pirat, prisonnier du dey d’Alger»,
1844
bez. Gustave Courbet 1844 65x81 Privatbesitz Paris
Sonderausstellung 1855, Nr. 16; Sonderausstellung 1867, Nachtrag Leger 1929,
S. 130, «Prisonnier Arabe», Nr. 137; Nachlaßversteigerung 9. Dezember 1881,
Nr. 4.
Abb. Leger 1934, 13.
8 Liebespaar, «Les amants dans la campagne», 1844
bez. G. C. 1844 60X 78 Mus&e de la Ville de Lyon
Sonderausstellung 1855 « Sentiment du jeune äge 1845 » Nr. 9; Sonderausstellung
1867 « Les amants dans 1a campagne, Sentiment du jeune äge (Paris 1844) Nr. 17»;
Gedächtnisausstellung 1882 Nr. 20; Ankauf Musee de peinture de la Ville de Lyon
1892; Catalogue sommaire des Musees de la Ville de Lyon (1900) «Les Amants
heureux », 5. 55, Nr. 262.
Abb. Riat 1906 S. 37, Meier-Graefe 1924, 5, Leger 1929 Pl. ı, Courthion 1931, IV.
g Liebespaar, «Les amants dans la campagne», 1844
bez. G. Courbet. 50Xx6o,5 Muse de la Ville de Paris
Schenkung Mile Juliette Courbet an Stadt Paris 1909; Palais des Beaux-Arts de la
Ville de Paris, Catalogue sommaire des Collections Municipales, 1927, Nr. 119.
10 Selbstbildnis, «L’homme bless&», 1844
bez. G. Courbet 97,5 X81 Musee du Louvre, Paris
Sonderausstellungen 1855 Nr. ı2 und 1867 Nr. 11; Ankauf für staatliche französische
Museen [an Nachlaßversteigerung 9. Dezember 1881, Nr. 6; Musee National du
Louvre, Catalogue des Peintures, Ecole francaise, 1924, Nr. 144.
Abb. Riat 1906, S. 39, Meier-Graefe 1924, 7, Courthion 1931, VI.
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