Volltext: Neue Schweizerische Wandmalerei

10 Amtshaus I, Bahnhofquai 3, Zürich 1 
Halle Erdgeschoß und Treppenhaus: 
a Maurer, Zimmerleute, Der Magier, Der Astronom, Schnitterinnen, 
Winzerinnen, Augusto Giacometti, 2 mal 5,28X4,20 m, 2 mal 3,60X 
3,72 m, 2 mal 2,23X3,75 m, Fresko, 1923/26 
11 Amtshaus IH, Werdmühlestraße 10, Zürich 1 
Treppenaufgang an der Uraniastraße: 
a Schule, Karl Walser, 3,20X3,00 m, Fresko, 1933/34 
b-c Kinder im Boot, Kinder auf Ufersteg, Hermann Huber, 2 mal 2,55X 
2,65 m, Fresko, 1934 
12 Amtshaus IV, Uraniastraße 7, Zürich 1 
Treppenaufgang von der Uraniastraße her: 
a Städtebau, Karl Walser, 3,20X3,00 m, Fresko, 1933/34 
b-c Turner, Radfahrer, Karl Hügin, 2 mal 2,55X2,65 m, Fresko, 1934 
13 Kunstgewerbemuseum u.Gewerbeschule, Ausstellungsstr.60,Zch.5 
Lesesaal Bibliothek: 
a Wandbild mit drei Figuren, Karl Walser, 2,00X2,76 m, Oel, 1934 
Treppenhaus: 
b Wandbild, Max Gubler, 2,00X3,00 m, Oel, 1934/35 
14 Schulhaus Friesenberg, Schweighofstraße 145, Zürich 3 
Eingangshallen Erdgeschoß und I. Stockwerk: 
a-d Segelboote, Schwäne, Pferde, Karl Hügin, 1,70X1,70 m, 2 mal 1,25X 
3,00 m, Mosaik in Mettlachersteinen, 1931 
Kindergarten: 
e-0 Balder für Kinder, Hermann Fischer, 10 mal 1,20X1,70 m, Tempera, 
31 
15 Schulhaus Sihlfeld, Sihlfeldstraße 165, Zürich 4 
Vorhalle: 
a Mäher und Säemann, Heinrich Appenzeller, 2 mal 3,00X1,60 m, 
Keimsche Mineralfarben, 1916 
16 Schulhaus Milchbuck, Guggachstraße 11, Zürich 6 
Primarschulgebäude, Brunnennischen Erdgeschoß bis III. Stockwerk: 
a Kinder im Wald, Paul Bodmer, 1,20X1,60 m, Fresko, 1930 
b Kinder am Wasser, Hermann Huber, 1,20X1,60 m, Fresko, 1930 
c Knabe im Wald, Paul Bodmer, 1,20X1,60 m, Fresko, 1930 
d Kinder im Boot, Hermann Huber, 0,80X1,80 m. Fresko, 1930 
47
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.