BARTHEL BRUYN |.
Katalog Nr. 89. Entstanden nach Mitteilung M. J. Friedländer um 1540.
Katalog Nr. 90. Erwähnt bei Firmenich-Richartz, Bartholomäus Bruyn,
1891, S. 82.
Katalog Nr. 93. Zuschreibung von M. J. Friedländer Juni 1934.
MEISTER DER VIRGO INTER VIRGINES, Katalog Nr. 94. Taf. XXXV
Der Meister ist benannt von M. J. Friedländer, Altniederländische Ma-
lerei V, 1927, S. 65, nach einer Darstellung der Madonna inmitten vier heiliger
Jungfrauen im Rijksmuseum zu Amsterdam, Friedländer, Abb. 63; unser
Bild reprod. und beschrieben von P. Wescher, Pantheon 1930 Il, S. 573/
578; nahe verwandt die Beweinung der Sammlung Le Roy, Paris, reprod.
bei Winkler, Die Altniederländische Malerei, 1924, S. 153.
HIERONYMUS BOSCH, Katalog Nr. 95. Taf. XXXVI
Aus italienischem Privatbesitz. Von M. J. Friedländer als eigenhändig
anerkannt.
GEERTGEN TOT SINT JANS NACHFOLGE, Katalog Nr. 96. Taf. XXXVII
Ehemals Sammlung H. F. W. Brose, Berlin, erwähnt bei M. Schasler,
Die Kunstschätze Berlins, 1865.
JACOB CORNELISZ VAN OOSTSANEN, Katalog Nr. 97, 98, 99, 100.
Über den Meister, Winkler, Die Altniederländische Malerei, 1924, S. 228/
233, Steinbart «Nachlese im Werke des Jacob Corneliszy» Marburger
Jahrbuch für Kunstwissenschaft 1929, S. 213/260, Abb. 1/82.
Katalog Nr. 97. Ehemals Schloß Cronberg, Hessen. Nach Steinbart,
Marburger Jahrbuch 1929, S. 217, Abb. 6, um 1505 zu datieren.
Katalog Nr. 98. Ehemals Sammlung Chevalier Camberlyn, Auktionskatalog
Fred Muller, Amsterdam 13. 7, 1926, Nr. 600. Reprod. und besprochen als
Bildnis des Jacob Pynssen, bei Steinbart, Marburger Jahrbuch 1929,
S. 221/22, Abb. 14.
ROGIER VAN DER WEYDEN NACHFOLGE, Katalog Nr. 101
Aus der Sammlung F. von Lenbach. Erwähnt bei Friedländer, Altnieder-
ländische Malerei Il, 1924, Nr. 109g, S. 132.
DIERICK BOUTS SCHULE, Katalog Nr. 102.
Erwähnt bei M. J. Friedländer, Altniederländische Malerei Ill, 1925.
Nr. 185, S. 125.
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