Full text: Italienische Buchillustration

Diese Ausgabe ist nicht nur sehr schön im Druckbild und in der Ausführung 
der Figuren, sie ist audh ungewöhnlich selten. 
Prachtvolles Exemplar. Grüner Halbmaroquinband. 
22) . S. GIROLAMO. Divoto transito di Sancto Hieronimo ridocto 
in lingua Fiorentina.— Firenze 1492, adi XIII di febbraio. Ohne 
Druckvermerk. (Francesco Buonaccorsi). 4 0 ; 116 Bl. Rom.; grosser 
Holzschnitt. Hain 8649; Reichling V. S. 142; Fehlt bei Proctor. 
Ausserst seltener Druck; die Ausgabe von 1490, ebenfalls von Buonaccorsi ge 
druckt und sonst identisch, entbehrt des hochinteressanten Holzschnittes, den 
gekreuzigten Christus darstellend. (Tafel XIV). 
Gute Erhaltung, einige Seiten mit leichten Stockflecken. Pergamentband. 
23) . PANCIERA, UGO. Trattati spirituali.^ Firenze, Lorenzo de 
Morgiani e Giovanni di Pietro 1492. 4 0 ; 74Bl. Rom.; 1 Holzschnitt 
auf dem Titelblatt. Hain - Copinger-Reichling, 12303; Proctor 6354; 
Kristeller 320. Nur zwei Exemplare in den Vereinigten Staaten. 
Der Franziskaner Mönch Ugo Vinacessi aus Prato, bekannter unter dem Namen 
Ugo Panziera oder Panciera, zählt zu den besten Dichtern der « Laudi» des XIV. 
Jahrhunderts. Er schrieb diesen kleinen Traktat im Jahre 1312, als er sich, wäh 
rend einer Missionsreise, bei den Tataren aufhielt. Ein starker Hang zur My 
stik ist diesem Büchlein eigen, und dadurch hebt es sich von den vielen asketi 
schen Traktaten der Zeit stark ab. Drucktechnisch ist das Budh ein Meisterwerk, 
und der Holzschnitt, den Dichter beim Studium darstellend, ist von einer seltenen 
Reinheit in der Linienführung und packend im Ausdruck. [Tafel XV). 
Prachtvolles Exemplar. Roter Lederband. 
24) . CAVALCA, DOMENICO. Libro molto deuoto & ^irituale de 
fru&i della lingua.^- Firenze, Lorenzo Morgiani e Giovanni di 
Piero, 1493. Fol.; 90BI. Rom.; Titelblatt mit prachtvollem ganzseiti 
gem Holzschnitt. Hain-Copinger, Reichling 4779; 2 Exemplare in 
den Vereinigten Staaten. 
Die wundervolle Figur kommt schon im Monte Santo di Dio (Florenz 1491) vor, 
und in Bezug auf sie schreibt Lippmann,Woodengraving in Italy,S. 25: «Although
	        
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