Volltext: Japanische Holzschnitte

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zu können. Noch ist er zu sammeln, und ich gebe jedem 
Liebhaber des Japanholzschnittes den dringenden Rat, 
aufzukaufen, was immer von ihm erreichbar ist. Ich selbst 
besitze eine grosse Zahl seiner Handzeichnungen, Vor 
drucke und Farbschnitte. 
Die Kunst war schier erschöpft. Sie bedurfte starker Sti 
mulantia, um nicht als Kunst zu erlöschen. Da trat der 
«Naturalismus» (wir würden vielleicht sagen: eine Mi 
schung von Realismus und Symbolik) auf den Plan in der 
Gestalt des riesengrossen Toshusai Sharaku, des ehemali 
gen fürstlichen Noschauspielers. Seine gewaltigen Schau 
spielerbildnisse mit ihren oft grauenvollen Wirklichkeits 
linien gehören zu dem Grandiosesten, was die Kunst aller 
Zeiten geschaffen hat. Er war in der Tat ein Koloss, zu 
gleich ein Meteor, das furchtbar strahlend aufstieg und 
nach kurzer Zeit versprühte. So tragisch, wie ich es früher 
glaubte, ging sein Leben nicht zu Ende: Wir wissen seit 
kürzester Zeit, seit vor zwei Jahren sein Grab entdeckt 
worden ist, dass er, nachdem er den Malerpinsel wegge 
worfen, wieder Noschauspieler geworden ist. Aber es war 
doch tatsächlich tragisch genug, dass der Unwille seiner 
Zeitgenossen ihn zum Abschied von seiner gewaltigen 
Kunst bewogen hat. 
Sein Erbe führte der bekannteste und im Abendland sicher 
berühmteste aller Meister fort, Katsushika Hokusai (1760 
bis 1848), dessen Name bereits der allgemeinen Kunstge 
schichte angehört. Er war Plebejer durch und durch. Kei 
ner, wie er, hat die derben Gesichter breiter Volksmassen 
so verblüffend getroffen. Aber Damen hat er nie zeichnen 
können. Seine Frauentypen könnten wir entbehren. In der 
Abneigung gegen die holde Weiblichkeit gleicht er Adolf 
Menzel, den er aber vielleicht noch an Fleiss, sicher an 
Fruchtbarkeit übertraf. Tiefe Tragik in seinem Leben! Der 
Uralte musste oft darben und irrte unstät im Lande umher, 
ein Oedipus, den seine kunstbegabte Tochter führte. Was 
ihn für alle Zeiten bedeutend macht, sind seine Skizzen 
bücher (Mangwa u. a.), in denen er mit Bewusstsein auf
	        
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