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VERZEICHNIS.
1. AHN EN FI GUR. (Deutsch-Neuguinea). 2,00 m. Hüttenpfahl.
Der Kopf plastisch behandelt; darüber wohl ein Totemtier
(Eidechse). Der Körper flächig und ornamental gestaltet. Ueber
dem Sexus wiederum ein Totemvogel. Reiche wohl symbolhafte
Tatauierung von Schädel und Körper (s. Abb.J.
2. TANZSTAR. (D. N.-G.) Holz. Rot-weiße Bemalung; in einem
menschlichen Kopf endigend, üblichem Maskentypus entsprechend.
Der Stab selbst ist tierhaft geschnitzt, erinnert an Krokodil oder
Eidechse. Vielleicht Durchdringen totemistischer Bedeutung, Tanz
des Ahnen mit dem Totemtier.
3. AHNENFIGUR. (D.N.-G.) 1,58 m. Maske durch Bemalung
stark hervorgehoben. Figur ornamental erfaßt. Betonung des
Sexus mag auf den Ahnen als Zjeuger hinweisen. Zweifellos
Kultfigur.
'i. AHNENFIGUR. (D. N.-G.) 1,20 m. Wird im Kulthaus auf
gehängt.
5. AHNENFIGUR. (D. N.-G.) Hüttenhaken. Gesicht mit den Ge
sichtern der Schreckschilde zu vergleichen.
■6. HÜTTENHAKEN. (D.N.-G.) 1,25 m. Weibliche Figur dar
stellend; die Füße umklammern den Haken.
7. HÜTTENHAKEN. (D. N.-G.) Halbmondförmig. Darauf eine
bemalte Ahnenfigur.
8. HÜTTENHAKEN. (D, N.-G.) Weibliche Figur. Schwarz, weiß
und rot bemalt. Starke malerische Betonung der Gelenke. Der
rechte Haken ist von den Eingeborenen ausgebessert.
-!). HÜTTENHAKEN. (D. N.-G.) 0,63 m. Ahnenfigur. Dem pla
stisch durchgearbeiteten Gesicht entspricht auf der Rückseite
eine weiße Maske.
10. AHNENFIGUR. (D.N.-G.) 1,05 m. Hüttenhaken. Langer Masken
typ, flächig ornamentale Gestaltung, wie er in der Landschaft
Taraway (Nordküste von Neu-Guinea) gearbeitet wurde.
11. SCULPTUR. (D.N.-G.) 0,83 m. Das Gesicht entspricht dem
Typus der Schreckmasken. Das starke Betonen des Antlitzes
oder wie bei Nr. 1 das plastische Akzentuieren des Schädels
weist deutlich auf Schädelkulte, bzw. man stellt sich vielleicht
gleichzeitig den Ahnen eine Maske vor dem Schädel tragend vor
(s. Abb.).