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II. Himmel im obern Teil mit dichten Kreuzfehraffen falt auf die Tiefe
der Felslandfchaft gebracht. Im hellen untern Teil ebenfalls neue, aber
nur leichte Arbeiten. Die Frau hinter dem Geiger halb aufgerichtet, mit
flatterndem Halstuch. Das Dorngeltrüpp links und die Symbole irdifcher
Freuden ausgefchliffen, Spuren noch fichtbar. Felspartien überarbeitet. Von
den Ätzproben noch Spuren erkennbar.
a) Druck fchwarz. Weiß Kupferdruckpapier.
Bleiftift r. unten: A. Welti, Probedruck, fertiger Zustand. Nachlaß.
III. Platte verkleinert, wie oben angegeben. Leichte Arbeiten im
Himmel zum großen Teil wieder verfchwunden. Spuren des Geltrüpps
und der symbolifchen Gegenltände weiter geglättet und mit neuen engen
Strichlagen zugedeckt, gut fichtbar z. B. am untern Ende des Kreuz«
ftammes. Ätzproben vollltändig verfchwunden.
a) Druck fchwarz, helle Stellen im Himmel, an Kleidern, Kreuz und Felfen falt
rein gewifcht. Weiß Kupferdruckpapier.
Bleiftift r. unten: Albert Welti. Künstler druck, einer der ersten Nachlaß.
oder vielleicht der erste fertige Druck.
1 b) Druck fchwarz, Itellenweife viel Plattenton, helle Stellen weniger ausgedehnt.
Mafchinenjapan«Karton.
Bleiftift 1. unten: Der Weg zum Hades; r.: Albert Welti. Zürcher Kunftgefellfchaft, Sammlung.
c) Druck fchwarz, auf allen hellen Stellen grauer Plattenton.
Holland. Handpapier van Gelder, 3,4 cm Steg.
PrivatbeGtz.
IV. Nach der mißglückten Entftählung der Platte, ganze Bildfläche
verätzt. Zeichnung falt völlig zerltört. Bild fchwarz und grau in grau.
Geltrüpp und fymbolifche Gegenltände treten wieder etwas hervor. Unten
zwifchen Bild« und Plattenrand, nahe bei Bild, Schrift in kalter Nadel,-
1.: Der Weg zum Hades; r.: A. A. Welti 1894.
a) Druck fchwarz, Zeichnung in grau noch erkennbar. Weiß Kupferdruckpapier.
Nachlaß.
b) Druck fchwarz, falt ohne Zeichnung und Ab- Weiß Kupferdruckpapier.
Itufung zwifchen Landfchaft und Figuren. Nachlaß.
V. An der Stelle des Dorngeltrüpps und der fymbolifchen Gegen«
ftände leere helle Flächen. Köpfe der Figuren teilweife aufgehellt und
überarbeitet. Übriges Bild durchaus unlesbar.
a) Druck sienna, viel Plattenton. Chamois Kupferdruckpapier.
Bleiftift r. unten: Abzug nach Wegpolieren der tiefen Rinnen, als ich die Absicht hatte, die Platte
wieder herzurichten, Frühling 1908. Gesicht des Mädchens mit dem Stichel überarbeitet, was nicht
gelungen. Schuster bleib 1 bei deinem Leisten, kehr" zurück zum Ätzen und Radieren, dort ist dein
Glück.
Der Weg zum Hades, neue Platte, Stahl, 1911, s. unten Nr. 96.