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und Hoffmanns f n das Festhalten an der Ürsprünglichen
Tendenz der Sezession • Die Wiener Werkstätte 9 die
Gründung Hoffmanns und Mosers 9 entwickelt sich kräf
tigst imd absorbiert einen Großteil der Potenz der
Gruppe • Gerade ihre hervorragende Leistung mxB zu
einer Gefahr für jene Minorität werden 9 welch© , oft
durch die Grenzen ihrer Begabung 9 sich zu schlichter
Haturverbundenheit gedrängt fühlt *
Wilhelm Bematzik verliert den festen Boden 9
auf dem die * Träumerei * entstanden ist 9 wendet sich
dekorativen Aufgaben zu 9 die ihm nicht liegen *
Wilhelm List sieht gebannt in das Licht 9 das Klimts
Malerei ausstrahlt 9 verbreimt sich die Flügel und
kriecht h&lbblind t mühselig 9 mm Boden weiter I Pur
Max Kurzweil 9 von Klimts Wesen nicht so weit ent
fernt wie die Anderen 9 entwickelt sich geradlinig und
erweckt die schönsten Hoffnungen 9 ohne sie zu er
füllen j ihn führt sein Herz irre / und er bringt es
mit einer Kugel zur Ruhe • m der Verirrung meines
eigenen Wollens hat Klimt weniger Schuld als die
moderne Architektur • Ich bilde mir ein t aus Hoff—
aarms Räumen ver Meer* sehe Interieurs gestalten zu
können • Ich will nicht untersuchen 9 ob Hoffmsmrn
Räume weniger gut sind 9 als die holländischen Inter
ieurs des 17. Jahrhunderts 9 oder ob vielleicht ver
Meer mehr Talent hatte als ich 9
klar ist mir ge-