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in Wien im Verborgenen blühen , kann ich volle 36
prächtige Bilder Waldmüllers vereinen t und ich kann
konstatieren , daß dessen Werke an die Spitze der
deutschen Kunst der ersten Dezennien des 19* Jahr
hunderts gestellt werden • Mir lanö ich die Schuld
geben # daß es mir nicht gelungen ist t für Jakob
Emil Schindler die Beachtung zu erwirken , die sein
Werk verdient • Die Auswahl seiner Bilder war nicht
richtig durchdacht * ich stand Schindler noch mensch
lich zu nahe t in allen seinen Arbeiten fühlte ich
* ihn * und das hinderte mich , klar zu sehen •
Schindler ist in erster Linie Poet ; das wäre in der
Berliner Schau , die David Caspar Friedrich mm* neu
entdecken half » wol verstanden worden • Friedrich
war aber # von der Zeitströmung gestützt , rein Poet
geblieben , klar sichtbar und verständlich « Schindler
gerät in die Strömung des Impressionismus , ohne von
ihr voll erfaßt/ zu werden ; Wien lag zu abseits
der Strömung »
Das Meisterwerk ist nicht Produkt des
Einzelnen , ist Produkt von Generationen • Der boden
ständige künstlerische Geist verebt sich in Frankreich
von Generation zu Generation von der Gothik bis
heute • In Oesterreich kommt die Kunst zuerst die
Donau herabgeschwommen , dann mit dem Südwinde aus
Italien und dies zu einer Zeit 9 als sie dort an