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erbeutet Bilder , die nach 1816 und 1838 bub italie
nischen Sammlungen und Depots nach Wien gebracht wor
den warm « Der oesterreichische Protest wird mXt
der Drohung t die mxf dem Wege ins aus gehungerte tjan#
rollenden Lebens mit t e! t ransp orte siirüchKuhalten t beeilt- ’
woartet « Der Vorstand, des oesiearrelchischen tanstftisto-
riechen I&stitutes hat in einer Publikation von Doku
menten nachgewicsen 9 daß die ** surückvc rlangten * Kunst—
sekätse rech tnäßiges Eigentum des oesterreiehlschen
Staates warm » tos ln einer Konvention vom Jahre
1868 seitens Italiens anerkannt worden ist # in welcher
Konvention die italienische Begierung * ihare Befriedi
gung über die genaue Durchfühaamg der Konvention aus—
spricht 9 tos die Mckstellung der wissenschaftlichen
und künstlerischen Objekte anbelargt * •
In erwähnter Publikation sagt der wiener
Untversitätsprofes sor Br* Anten Dvorak den italienischen
Kunsthistorikern $ * Als wir in Mvter® Lande waren #
lag uns nichts ferner 9 als in dieser I eise unseare
Erfolge aussubeuten « Keinen lässigen gab es unter
uns t der auch nur iis entferntesten daran gedacht
hätte , Euem Kunst besitz anzutasten f und zitiert
iJorellls Worte ans vergangener Seit s * Die erhabene
Kunst , die reine Wissenschaft , m denen das deutsche
und das italienische Volk mehr als andere Völker
angewiesen zu sein, scheinen 9 haben sie gegenseitig