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Gewohnt 9 mich hei Galeriebesuchen zu kon
zentrieren 9 verlasse ich di© Bildersammlung $ aber ich
kann, nicht Weggehen f ohne einem Blick in die Parterre
räume zu werfen 9 deren Sammlungen nach Übersiedlung der
Waffen in die Heue Burg eine völlige Heuordnung emp
fangen haben 9 für welche di© Ausbreitungsmöglichkeit
allein schon günstige Vorbedingungen schuf *
Beim Betreten des ersten Saales ist man
angenehm überrascht durch die Harmonie der Gesamter**
scheimung , die Answirkungsmöglichkeitem des Details und
dem Ab we ehs lungs r e ich tim 9 der Übermüdung , Abstumpfung
vermeiden will • Vermeiden muß man aber 9 bei dieser
Rücksichtnahme auf die Aufnahmsfähigkeit des Publikums 9
Jeden Tapezierergeist *
Endlich werden auch die Wandteppiche aus
den Depots geholt und schmücken festlich die nicht
gerade hervorragende Architektur der Iniienräume • Sie
in einzelnen Fällen als Hintergrund für Plastikern zu
verwenden f die noch dazu meist polychromiert sind 9
erscheint mir verfehlt 9 denn dieser Hintergrund nimmt
den Plastikern einen Teil ihrer Wirkung * Daß die
köstliche Madonna Tilman Riemens ohne iders seitlich eines
Gobelins placiert ist - wodurch für den naiven Be
schauer dieser zur Hauptsache wird - ist wol auch
nicht glücklich 9 aber als die ärgste Entgleisung ist
es wol anzusehen , wenn zwei überlebensgroße Steinfiguren