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vom Süd^öfW' des Stefamsdomes dem zarten Wandteppich
mach Roger van der Weydam als Rahmen dienern •
Aber auch viel Gelungenes ist nicht zu
übersehen * Wer die frühere Anhäufung der italienischen
Skulpturen in Erinnerung hat 9 wird Freude empfinden 9
die Büste Lauraaas schön als Mittel einer Wand ange
stellt zu sehen , ihr gegenüber die Madonna Rosseltaes,
die auch von ihrem schauderhaften Gol&ralimem befreit
erscheint • Riccio f s prächtiges Bronzebecken - i®
gehörigen Abstande vom Wandteppich mach Raphael kommt
schönstens im der Ge samt Wirkung des Raumes zur Geltung •
Die Dimensionen des sogenanntem Goldsaales
mit kleinem Objekten zu bändigen 9 wird nie gelingen *
Hat man dies früher durch Anhäufung von Vitrinen ver
sucht 9 war das Ergebnis nur ein nachteiliges für die
Objekte 9 ohne dem Raum ernstlich zu nützen • Jetzt
bleibt er ein Raum 9 der durch Leerheit ernüchtert 9
aber der einen Vitrine mit den Hauptstücken des Berg
kristallschatzes kommt es zugute *
Zum Schlüsse steht man. im Prunksaal eines
Schlosses - etwa zur Zeit Prinz Eugens - in dem
köstliche Chinoiserien aufgestellt sind « Mit diesem
schönen Eindruck verläßt man das Reue und betritt
dem Teil der Sammlung 9 der in alter Aufstellung ge
blieben ist • Eine raffinierte Propaganda für den
neuen Geist •