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erkennt imd dessen Negatives dea Künstler aalastet •
Die sozialem Umwälzungen der französischem
Revolution entzogen der Kunst ihre Auftraggeber 5 mach
der kurzlebigen mapoleomisehern Kumstdiktatur wurde die
Kunst der Mehrheit überantwortet , welche zu ihr noch
keime Beziehung hatte
Vor der Mehrheit flüchten die wertvollstem
Kräfte im die Dachkammer • L'art pour l*art ist keime
Kümstlerlaume f ist Flucht aus der Mehrheit • Im der
\
Dachkammer entwickelt sich aus dem Klassizismus der
Matural Ismus , und mit dem Impressionismus dringt durch
das Fernster der Dachkammer das Heue - die Somme -
im die Kunst »
Diese Evolution wird um die Jahrhundert
wende vom einer Revolution abgelöst 9 welche ia Chaos }
im Kulturbolschewismus endete •
Es ist der Geist der Beit 9 der sieh im
der Beschränkung der künstlerischem Leistung jetzt gel
tend macht 9 der selbst begabte Menschern hemmt und
irre führt •
la mechanisierten 9 motorisierten Zeitalter
kann aus Blütenansätzen des Genies keine Sixtinische
Kapelle , keine Scuola San Rocco , kein Isemheimer
Altar reifen •
~VajT^Gc^h und Kokoschka sind Genies unserer
Zeit f ihr Werk spieghli deren Positives wie ihr »»
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