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Zeitprobleme in der Schweizer Malerei und Plastik

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Bibliographic data

fullscreen: Zeitprobleme in der Schweizer Malerei und Plastik

Monograph

Title:
Zeitprobleme in der Schweizer Malerei und Plastik
Sub title:
13. Juni - 22. Juli 1936
Extent:
41 Seiten
Collection:
Kunsthaus Zürich
Document type:
Monograph
Shelfmark:
a3/Z 80:19360613
Persistent identifier:
45087
Statement of responsibility:
Kunsthaus Zürich
Corporation:
Kunsthaus Zürich
Corporate organizer:
Kunsthaus Zürich
Issuing body:
Kunsthaus Zürich
Place of publication:
[Zürich]
Publisher:
[Kunsthaus Zürich]
Year of publication:
[1936]
Edition:
[Electronic ed.]
Dimensions:
20,8 cm
Language:
German
Statement of responsibility:
Kunsthaus Zürich

Chapter

Title:
Konkrete Gestaltung
Collection:
Kunsthaus Zürich
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Author:
Bill, Max

Contents

Table of contents

  • Zeitprobleme in der Schweizer Malerei und Plastik
  • Title page
  • Advertising
  • Remarks
  • Preface
  • Zeitprobleme in der Schweizer Malerei und Plastik
  • Konkrete Gestaltung
  • Chapter
  • Otto Abt, Basel
  • Hans Arp, Meudon, Paris
  • Georges Aubert, Genf
  • Jaques Berger, Lausanne
  • Max Bill, Zürich
  • Walter Bodmer, Basel
  • Serge Brignoni, Bellevue-Paris
  • Ella Bürgin, Paris
  • Theo Eble, Basel
  • Hans Erni, Luzern
  • André Evard, La Chaux-de-fonds
  • Hans Fischli, Meilen
  • Clara Friedrich, Zürich
  • Alberto Giacometti, Paris
  • Fritz Glarner, Zürich
  • Karl Hindelang, Basel
  • Arnold Goldschmid, Genf
  • Erhard Jacoby, Basel
  • Anna Indermaur, Zürich
  • Paul Klee, Bern
  • Le Corbusier (Charles Edouard Jeanneret), Paris
  • Leo Leuppi, Zürich
  • Albert Lindegger, Bern - Alexis Louis Roche, Genf
  • Louis Moilliet, Bremgarten/Bern
  • Hans R. Schiess, Basel
  • Hans Seiler, Bern
  • Kurt Seligmann, Paris
  • Sophie H. Täuber-Arp, Meudon/Paris
  • Otto Tschumi, Bern
  • Max von Moos, Luzern
  • Max von Mühlenen, Bern
  • Gérard Vulliamy, Paris
  • Adolf Weisskopf, Basel
  • Walter Kurt Wiemken, Basel
  • Remarks
  • Advertising
  • Book cover

Full text

konkrete gestaltung ist jene gestaltung, welche 
aus ihren eigenen mitteln und gesetzen entsteht, ohne 
diese aus äußeren naturerscheinungen ableiten oder 
entlehnen zu müssen. die optische gestaltung beruht so- 
mit auf farbe, form, raum, licht, bewegung. obschon jede 
schöpferische.gestaltung durch inspiration angeregt wird, 
ist sie ohne klare und präzise formung nicht zu voll- 
enden. durch die formung nehmen die entstehenden 
werke konkrete form an, sie werden aus ihrer rein geistl- 
gen existenz in tatsache umgesetzt, sie werden zu gegen- 
ständen, zu optischen und geistigen gebrauchsgegenständen. 
wenn es auch nicht angeht, ohne weiteres musikalische 
formbildung mit der formung innerhalb von malerei 
und plastik zu vergleichen, ist es dennoch möglich, 
parallelen zu ziehen, um dadurch auf einfache weise an- 
zudeuten, von welchen gesichtspunkten aus die konkrete 
optische gestaltung betrachtet werden kann. die musik 
hat formen herausgebildet, wie z. b. die bachsche fuge, 
welche ewige gültigkeit behalten werden; diese musika- 
lische form beruht nicht auf naturnachbildung, sondern 
ist die rein geistige schöpfung des themas, welches durch 
phantasievolle, plan- und gesetzmäßige bearbeitung ver- 
wandelt und gesteigert wird und dadurch die der musik 
eigene wirkung, eines tonalen ablaufs, innerhalb von 
raum und zeit, vollendet erstehen läßt. ; 
ebenso wie die klaren, sauberen musikalischen formen 
dem hörenden angenehm sind, dem wissenden in ihrem 
aufbau freude bereiten, sollen die reinen, klaren formen 
und farben den betrachter optisch erfreuen. 
zürich, juni 1936. U 
bili 
Q
	        

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