Volltext: Jahresbericht 2004 (2004)

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2004 war für die Grafische Sam mlung in vielerlei 
Hinsichten ein wichti ges Jahr. Personell brachte es 
die lang ersehnte V ers tärkung im Team, indem die 
50%-Assistenzstelle, die seit dem Arbeitsbeginn von 
Mirjam Varadinis im September 2002 vak ant gewesen 
war, wieder bes etzt werden konnte. Am 1. März begann 
die junge Kunsthistorik erin Nadine F ranci ihre Arbeit 
als wissenschaftliche Mitarbeiterin und unterstützt 
se ither die Aktivitäte n der Grafischen Sammlung. 
Darüber freuen wir uns sehr. 
Das ver gangene Jahr brachte aber nicht nur eine 
Verstärkung im Grafischen Team, auch die Sammlung 
erfuhr einen bedeu tenden Zuwachs ihrer Bes tände. 
Durch das Legat von Georges und Josi Guggenheim 
kamen mit Werken von Paul Klee, Henri Laurens, 
Lászl ó Mo hol y-Nagy und Lajos Kassák neue Glanz- 
punkte in unsere Sa mmlung der Klassischen Moder- 
ne. Wir freuen uns ganz besonders, dass wir mit dem 
Werk «Ein V erzauberter im Zoo» (1933) von Paul Klee 
die bereits bestehende G ruppe von insge samt 17 Klee- 
Zeichnungen erneut verstärken k onnte n. Auch die Col- 
lagen «Magische Zahl» (um 1920) von László Moholy- 
Nagy und «Le compotier de raisins» (1916) von Henri 
Laur ens biete n eine sehr schöne Er gänzung unserer 
Bes tände. 
Im Bereich der Gegenwartskunst erhielt die Grafi- 
sche Samml ung ebenfalls eine wichti ge Schenkung. 
2004 feierte die Zürcher Kuns tzeitschr ift PARKETT 
ihr zwanzigjährig e s Bestehen. Zu diese m runden Ge - 
burtstag erhielt das Kuns thaus Züri ch als grosszügige 
Schenkung von Urs ula Ha user die Sa mmlung der Edi- 
tionen seit 1984. Die insgesamt 150 Kunstwerke waren 
aus der Idee entstanden, dass PARKETT nicht nur über 
Künstler schr eiben, sondern eng mit ihnen zusa m- 
menarbeiten wollte. So wurde für jeden Band eine 
limitierte Künstleredition produziert und den Les ern 
zum Kauf angeboten. Zu Beginn handelte es sich meist 
um klas sische Druckgrafiken, die ins P ARKET T-Heft 
eingebunden waren. Doch mit der Zeit lösten sich die 
Kunstwerke vom Buch, und es ents tanden viele drei- 
dimensionale Objekte, Multiples, in ganz unte rschied- 
lichen Formaten und Techniken. Wenn man sich die 
Liste der Künstler a nschaut, die in den letzten 20 Jah- 
ren mit PARKETT gearbeitet habe n, liest sich diese wie 
ein «Who is Who» der Gegenwartskunst ( siehe S. 12 f.) 
– wobei einige der inzwischen bekannten Grössen zum 
Zeitpunkt der «Collaboration» noch lange keine Stars 
waren. Wir freuen uns daher sehr, dass die Grafische 
Sammlun g nun im Besitz diese r bedeut enden Kollek- 
tion ist. Die Inve ntarisierung der Sa mmlung hat 
Nadine F ranci übernomm en und damit eine wichtige 
Vorarbeit für die Aus stellung «PARKETT – 20 Years of 
Artists’ Collaborations» und den gleichnamigen Kata- 
log geleistet, in dem die einzelne n E ditionen genau 
beschrieben sind. 
Das künstlerische T agebuc h des Kunsthaus- 
Umbaus von Ingo Giezendanner (*1975, siehe S. 17) 
bescherte der Grafischen Sam mlung ebenfalls einen 
wic htigen Zuw achs, indem wir alle 51 vor Ort entstan- 
denen Ze ic hnungen in unsere Bestände aufnehme n 
konnten. 
Neben den Ausstellungsprojekten spielten 2004 
die Neuerwerbungen erneu t eine wicht ige Rolle. Wir 
freuen uns ganz besonders, dass wir auch im vergan- 
genen Jahr einig e Sc hw erpunkte der Samm lung ver- 
stärken k onnten. So erfuhren die umfassenden Dieter- 
Roth-Bes tände einen wic htigen Z uwachs, indem wir 
die vollständig erhal tene Sa mmlung aller V orzeich- 
nungen und Andrucke zur « Mappe Schweizerische 
Mobiliar» (1977), die sich seit 1980 in der Grafischen 
Sammlun g befindet, ankaufen konnten. Dieses Kon- 
volut ist eine e inmalige Trouvaille und gibt einen 
wunderbar en Einblic k in die komplexen druc k grafi- 
schen Ex perimente von Dieter Roth. Ebenfalls einen 
Samm lungs schwerpunkt er gänzt die Coll age «lecole 
Grafische Sammlung
	        
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