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Ausschnitt davon dauerhaft ausgestellt werden. Mit
der Präsentation der zum Teil höchst empfindlichen
Arbe iten der Marc Rich Collection sollte die klas-
sis che künstlerische Fotografie und ihre Rolle für
nachfo lge nde Künstlergenerationen wie der einmal in
Erinnerung gerufen werden. TB
Saul Steinberg. Illuminations
Die Ausstellung wurde von der Saul Steinberg Foun-
dation in New York konzipiert und gab Gelegenheit,
eines der sonderbarsten Genies des zwanzigsten Jahr-
hunderts kennen zu lernen oder wieder zu entdecken.
Saul Steinberg (1914–1999) verbrachte seine Kindheit
in seinem Geburtsland Rumänien. Seine Karriere als
Cartoonist begann in den 1930er-Jahren in Mailand,
wo er Architektur studierte. Gezwungen, das faschis-
tische Italien zu verlassen, emigrierte er 1942 in die
USA.FastsechzigJahrelangwarSteinbergsNamemit
der Zeitschrift «The New Yorker» verknüpft, wo er die
Möglichkeiten des Zeichnens für ein Printmedium neu
definierte. In den 1940er- und 1950er-Jahren publizier-
te Steinberg in Dutzenden von Zeitschriften, er brachte
Bücher mit seinen Zeichnungen heraus, und er wurde
berühmt für Stoffdesigns, Wandbilder, Grusskarten,
Werbegrafik und Bühnenausstattungen. Steinbergs
Satire bewegt sich jenseits der Karikatur, sein Witz
sprengt die Eindimensionalität des Cartoons. Wie sei-
ne Vorgänger Hogarth und Daumier war Steinberg ein
Künstler, dessen Einfallsreichtum Gattungsgrenzen
überschreitet. Eine dunkleKomik, ein scharfer Blickauf
menschliche Schwächen und Eitelkeiten verbinden sich
mit einer überbordenden Fantasie und virtuoser Hand-
habung der vielfältigsten zeichnerischen Mittel. – Die
Ausstellung wurde organisiert vom Frances Lehman
LoebArtCenter,dieStationeninEuropastandenunter
dem Patronat der Saul Steinberg Foundation und wur-
den unterstützt durch die Terra Foundation for Ameri-
canArtunddiePaceWildensteinGallery,NewYork.
Die Ausstellung im Kunsthaus Zü rich wurde unter-
stützt durch die AAM Privatbank. TB
Ebene im Zentrum der Ausstellung, so ndern wider-
spiegelte sich auch in ihrem Zustand. Die Präsentation
wurde nicht als eine statische und einm al festgelegte
Anordnung kon zipiert, sondern als ein dynam ische s
Gebilde, das sich im Laufe der Zeit entwickeln und
verändern sollte. Ein erstes Kapite l, das sogenannte
IN TRO, startete bereits Mitte März mit einer Reihe
von künstlerischen Interventionen in der Sammlung
und Veranstaltungen im Kabine ttrau m, die das The-
ma der Ausstellung aus verschiedenen Blickw inke ln
beleuchteten. Gle ichze itig wurde die Website www.
shifting-identities.ch aufgeschaltet, die die Ausstel-
lung mit einem Blog und speziell fürs Netz produzier-
ten Kunstwerken in den virtuellen Raum erweiterte.
Unterstützt von Swiss Re, Partner für zeitgenössische
Kunst. MV
The Marc Rich Collection
Aus Anlass des 150. Geburtstags der Fotografie
schenkte der Geschäftsmann Marc Rich 1989 dem
Kuns thaus eine Sa mmlung von ca. 80 Meisterwer-
ken der kl as sischen, künstlerischen Fotografie. Der
Bogen der Marc Rich Collection spannt sichvon den
P ionieren der Frühzeit (Henry Fox Talbot, Charles
Marville) über den Piktorialis mus der «Photo-Seces-
sion» (Alfred Stieglitz, Edward Steichen), die « straight
photo g raphy» (Paul Strand, Edward We ston, Ansel
A dams) bis zu Surrealismus, Konstruktivismus und
Ba uhaus (Man Ray, László Moholy-Nagy) und dem
poe ti s c h-do kumentarischen Realismus der Mitte
des 20. Jahrhunderts ( Henri Cartier-Bresson, Ro bert
Frank).
Die Kabinett-Ausstellung bot auch Gelegenheit,
e inige wichtige , nach 1989 in die Sammlung gelangte
Werke klassisch-moderner Fotokunst vorzustellen. Zu
nennen ist insbesondere die gros s zügige Schenkung
der Dr. Carlo Fleischmann Stiftung von experimen-
tellen Arbeiten Herbert Bayers. Die Foto-Sammlung
des Kunsthaus Zürich wächst we iter – überwiegend
im zeitgenössischen Be reich. Aus konservatorischen Gründe n und aus Platzmangel kann nur ein kleiner