Volltext: Jahresbericht 2008 (2008)

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Privatbesitz und wies unterschiedlichste Erhaltungs- 
zustände auf. Bei einigen Werken mussten noch bis 
kurz vor Ausstellungseröffnung die Rahmung ver- 
bessert oder kleine Konservierungs- oder Restaurie- 
rungsmassnahmen vorgenommen werden. Insgesamt 
wurden für diese Ausstellung in der Aufbauwoche 145 
Werke, Gemälde, Arbeiten auf Papier und Skulpturen, 
nach ihrem Zustand kartiert und teilweise im Detail 
fotografiert. BM 
Abschluss der Restaurierung von Max Ernsts 
«Pétales et jardin de la nymphe A ncolie» 
NachdemEndederMaxErnst-AusstellungimMuseum 
TinguelyinBaselEndeJanuarkamdasWerkumge- 
hendnachZürichzurückundwurdebeiunsimAtelier 
weiter restauriert. Die Analyse der bis dahin vorge- 
nommenen Arbeiten zeigte, dass bei der Restaurierung 
«coram publico» weit mehr Zeit für das Publikum auf- 
gewendet werden musste als gedacht. Dazu gehörten 
Fragen und Erklärungen der Ausstellungsbesucherin- 
nen und -besucher, Führungen für Gruppen, Fachge- 
spräche mit Wissenschaftlern und Aufwendungen für 
Presse- und Medienberichte. Wegen dieser ungewoll- 
ten «Verzögerungen» des Projektes musste eine wei- 
tere Restauratorin angestellt werden, damit das Bild 
rechtzeitig zum Spätsommer andieMenil Collection in 
Houston(USA)ausgeliehenwerdenkonnte,wohingrös- 
sere Teile der Basler Max Ernst-Ausstellung reisten. 
Die dafür gewonnene Kollegin, Sandra Hons, arbeitete 
nunimTeammitFrançoiseMichelundKerstinMürer 
an dem äusserst anspruchsvollen Projekt. Zusammen 
verhalfen sie diesem, wie nun das Resultat zeigt, zu 
Da etliche grosse Gemälde der Altmeister-Sammlung 
für ein ige Zeit Rauminstallationen der Ausstellung 
«Shifting Identities» weichen mussten, bot sich uns 
die Gelegenheit, die Grossformate auf ihren Zustand 
und die Qualität der Einrahmung zu überprüfen. Dabei 
zeigte sich, dass bei vielen Werken die Befestigung im 
Rahmen verbessert werden musste und ein Rücksei- 
tenschutz anzubringen war. Dank der Unterstützung 
unserer Kunsthaus-Schreiner konnten zudem zahlrei- 
che Zierrahmen aufgedoppelt und stabilisiert werden. 
Viel Zeit nahm wieder die Vorbereitung und 
Zustandskontrolle der Werke in Anspruch, die das 
Kunsthaus zu externen Ausstellungen verliessen (205 
Gemälde/Skulpturen und 253 Grafiken an 129 aus- 
wärtige Ausstellungen). Dazu kamen die Zustandskon- 
trolle und Betreuung der vielen Leihgaben, die das 
Kunsthaus zu seinen Sonderausstellungen erhielt. Ins- 
besondere für die Ausstellungen «Shifting Identities», 
Richard Kisling und Friedrich Kuhn mussten zudem 
noch Werke kurzfristig restauriert werden. 
In Vorbereitung zur Bilderwahl-Ausstellung konn- 
te eine technologische Untersuchung an unserem 
oberitalienischen «Falken auf Schildkröte» durchge- 
führt werden. Diese beinhaltete neben der Erstellung 
von Röntgenaufnahmen auch die mikroskopische Ana- 
lyse entnommener Fassungsproben. Eine Zusammen- 
fassung der Ergebnisse wurde im Rahmen der Bilder- 
wahl-Ausstellung präsentiert. TH 
Eine besonders aufwändige Betreuung erforderte der 
Aufbau von «Friedrich Kuhn – der Maler als Outlaw». 
Eine Vielzahl der ausgestellten Werke stammte aus Restaurierung
	        
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