Volltext: Jahresbericht 2015 (2015)

ALEXANDRE CALAME   
L ’ÉBOULEMENT (DER BERGSTURZ), 1841 
Die Malerei von Alexandre Ca lame (1810 –1864) steht in 
der Tradition der Romantik. Das Thema der Naturgewalten 
und der Katastrophen, denen der Mensch schutzlos ausgelie- 
fert ist, fand in der europäischen Alpenmalerei seine kühnsten 
Formulierungen im Zeichen des Sublimen. Berühmte Beispie- 
le sind de Loutherbourgs «An Avalanche in the 
Alps»1 
von 
1803 und Turners «An Avalanche at the 
Grisons»,2 
ein Gemäl- 
de, das erst zehn Jahre nach Turners ersten Schw eiz erreise 
1812 in London ausgestellt worden war (beide in London, 
Tate). Es ist bekannt, dass Calame erst spät einen Zugang zur 
englischen Landschaftsmalerei fand. In einem Brief, den er 
1850 aus London schrieb , anerkannte er zwar die Leichtigk eit 
der Pinselführung und das leuchtende Kolor it seiner engli- 
schen Rivalen, monierte aber, dass diese Vorzüge zu hä ufig 
auf Kosten der Naturwahrheit erreicht worden seien. Für Ca- 
lame konnte der E rfolg eines Landschaftsgemäldes nur auf 
dem so liden S tudium der Natur und der alten Meister d auer- 
haft begründet wer den. Von Turners li chttrunk e nen, die Abs- 
traktion vor we gnehm enden «ébauches incompréhensibles de 
sa 
viellesse»3 
trenn ten ihn Welten. Gemeinsam war beiden, 
dass sie von der Landschaftsmalerei, die als führende Gattun g 
im 19. J ahr hundert die Historie ablöste, mehr erwa rteten als 
das wahrheitsgetr eue A bbild einer bestimmten Gegend. 
Ausgerechnet in London präsentierte Calame 1840 die 
monumentale erste Fassung seines 1839 vollendeten Gemäl- 
des «L ’Éboulement» (Der 
Bergsturz),4 
das er in seinem Ge nfer 
Atelier nach Skizzen sei ner Reisen ins Berner Oberl and aus- 
geführt hatte. Ein Misserfolg, wie sich bald herausstellte, 
denn es fand sich kein englischer Käufer. Ber eits 1841 wurde 
dem Gemälde eine bege ist erte Aufnahme im P ariser Salon zu- 
teil, wo Calame zwei Jahre zuvor mit «L ’Orage à la Handeck» 
(Der Sturm auf der Handeck) unsterblichen Ruhm erworben erworben
	        
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