EDOUARD VUILL ARD
LE GRAND INTÉ RIEUR AUX
SIX PERSONNAGES (ÉTUDE), 1897
Diese Ölskizze ist eine Studie zu Edouard Vuillards im glei-
chen Jahr entstand enen, grossformatigen Hauptwerk «Le Grand
Intérieur aux six personnages» (ebenfalls Kunsthaus Zürich).
Laut Guy Cogeva l zeugt Vuillards fertiges Gemälde von der Ehe-
krise von Vuillards S chwester Marie und ihrem Mann Ker r-Xav ier
Roussel, der ein Verhältnis zu Germa ine Rousseau
unterhi elt. 1
Mit seiner Malweise klärt Vuillard diese komplizierte Ge-
schi chte in sei nem Bild aber nicht ; viel mehr wird die Narration in
ein komplexes Gewebe textiler Muster, räumlicher Kontorsionen
und lediglich ang edeut eter psycho lo gi scher Konstellationen ein-
gefü gt. In der frei angelegten Ölskizze ist die inhaltliche D imen-
sion noch stärker der Struktur der auf der Bildfläche entwickel-
ten farblichen Gestaltung untergeordnet.
Bild und Ölskizze Vuillards illustrieren p erfekt die Anliegen
der Nabis, die unter dem E influss einer neuen – stark vom breto-
nischen Werk Gauguins geprägten – Kunstauffassung standen.
Neu sollte Kunst mit ihren formalen Elementen dem Ausdruck
der Idee dienen und daher symbolistisch sein, zudem auch syn-
thetisch, sub jektiv – und dekorativ. Die Realität, der Illusionismus
und das Trompe-l’œil waren jedoch aus der Kunst zu
verb anne n.2
Vuillard schenkte seine grosse Komposition 1898 seinem
Künstlerfreund Félix Vallotton, der von 1892 bis 1899 selber zu
den Nabis gehör te, dabei aber eine ei gene Position beibehielt und
dem flockigen Kolorismus V uillards und Bonnards klar konturier-
te Flächen vorzog (wie sie auch seine druckgrafischen Werke
stark prägen). Sehr schön zeigen dies zwei gemalte Intérieurs
Vallottons von 1898, in denen Vuillards grosses Bild zu sehen ist:
«Femme en robe violette sous la lampe» sowie «La chambre
rouge» (wo Vuillards Bild im Sp iegel, aber nicht seitenverkehrt zu
sehen
ist) .3
Vallotton entzieht Vuillards Komposition in seinen bei-