9
Eine Umkehr zu neuer Festigung der Form wird er
kennbar in den mit scharfen Linien umrissenen Figuren,
die Karl Hofer auf den Stein zeichnet. In ähnlicher
Richtung bewegt sich die Kunst Max Beckmanns, die
den Ausdruck in wenigen, klar bestimmten Linien zu
sammeln sich bemüht. Es folgen die mit grausamer
Eindringlichkeit gesehenen Porträts eines Otto Dix und
vor allem die satirischen Zeichnungen von George
Gross, die mit unerbittlicher Schärfe die Schwächen
und Laster ihrer Zeit kritisieren.
Diese Bewegung, die als Gegenströmung einer
Kunst äusserster Vergewaltigung der Natur ausgelöst
war, führte neuerdings zu einem Realismus, der unter
dem Namen der „Neuen Sachlichkeit“ die Rückkehr
zu genauer Darstellung der Wirklichkeit fordert.
Alexander Kanoldt gelangte auf diesem Wege von einer
kubischen Stilisierung zu einer eindringlich klaren Land
schaftszeichnung. Georg Schrimpf liebt es, sich in die
Einzelformen einer Landschaft zu vertiefen, Wilhelm
Heise zeichnet Blumenstilleben mit äusserster Genauig
keit, Carl Hubbuch und Wilhelm Klinkert radieren
Architekturen, ähnlich wie Orlik neuerdings sich in
die Schönheiten des New-Yorker Stadtbildes mit gedul
diger Sorgfalt versenkte.
Beobachtet man, wie verschieden ein Architektur
bild von diesen Künstlern oder von Fcininger, der es
in freie Rhythmen des Schwarz-Weiss auflöst, wie gegen
sätzlich ein menschliches Antlitz von Liebermann, von
Kirchner, von Beckmann dargestellt wird, wie nebe n
der gegenständlichen Phantasie Alfred Kubins die freie
Einbildungskraft eines Paul Klee sich betätigt, so empfängt
man einen Eindruck von den vielfältigen Formen, unter
denen das Bild der Welt sich in der Kunst heut in
Deutschland schaffender Künstler spiegelt. Eine Aus
stellung, die den ganzen Umkreis zeitgenössischen
Schaffens in der Graphik zu zeigen sich zum Ziel setzt,
durfte an keiner dieser verschiedenen Ausdrucksformen
vorübergehen, und wer den Geist unserer Zeit in ihrer
Kunst zu erfassen sucht, wird sich ebenso bemühen
müssen, zu allen Arten ihrer Äusserung verständnis
vollen Zugang zu finden. Curt Glaser.