‚U
Jahresbericht 1939 der Zürcher Kunstgesellschaft
oO
Eugene Delacroix «Vingt aquarelles et onze dessins reproduisant en fac-simile L’Album
du Maroc de la collection J. V..,»; A. J. J. Delen und Rene Leclercq «Guide des Musees
Belges»; Max Deri «Die Malerei im XIX. Jahrhundert».
J. Eglin «Die St. Arbogastskirche in Muttenz»; Emil Eidenbenz «Drei Zürcher Apo-
theker-Bildnisse>; Hans Erb «Der Rüden, Gesellschaftshaus der Constaffel in Zürich»;
Konrad Escher «Die Kunstdenkmäler des Kantons Zürich Band IV, Die Stadt Zürich, erster
Teil»; Konrad Escher «Malerei der Renaissance in Italien: Die Malerei des 14. bis 16. Jahr-
hunderts in Mittel- und Unteritalien» Handbuch der Kunstwissenschaft.
Paul Fechter «Der Expressionismus»; Leo Ferraro «Leonardo o dell’ arte, con una pre-
fazione di Paul Valery»; Marcel Fischer «Zürcher Landschaften in der Malerei»; Ad.
Fluri «Kleidermandate und Trachtenbilder in gegenseitiger Beleuchtung»; Diethelm Fretz
«Die Blattmann, Band II».
Ernst Gagliardi «Neuere Handschriften seit 1500, Katalog der Handschriften der Zentral-
bibliothek Zürich II, 1, 2»; Ganymed, Blätter der Maröes-Gesellschaft I; Salomon Geßner
«Die Nacht, herausgeg. von P. Leemann-van Elck»; Hermann Griesbach «Straßen durchs
Land» 12 Monatsbilder und ein Titelbild in Holzechnitt; F. Gysin «Die Museen an der
Schweizerischen Landesausstellung».
Hans Haug «L’Homme ä la Cage du Musee de Strasbourg, oeuvre de jeunesse de Matthias
Grünewald»; Walter Hugelshofer «Gemälde deutscher Meister in der National Gallery of
Ireland in Dublin», «Giovanni Giacometti 1868—1933, Traduzione di Renato Stampa»,
«Wolf Huber als Bildnismaler»; Rudolf Hunziker, Walter Hünerwadel und H. Lüdeke
«Zur Erinnerung an Thomas Roffler».
Erwin Jaeckle u. Martin Hürlimann «Werke öffentlicher Kunst in Zürich, Neue Wand-
malerei und Plastik»; Gotthard Jedlicka «Ferdinand Hodler»; «The Work of George W.
Joy with an Autobiographical Sketch».
Hans Gustav Keller «Das Historische Museum im Schloß Thun 1887—1937»; Rudolf
Koch «Die Weihnachtsgeschichte, ein Blockbuch in zehn Holzschnitten»; (Kopenhagen)
Kunstmuseets Aarsskrift 1938, 1939.
Rom Landau «Der unbestechliche Minos»; Franz Landsberger «Impressionismus und Ex-
pressionismus»; Lucas Lichtenhan u. a. «Künstlervereinigung Gruppe 1933 Basel»; Raphaäl
Lugeon «Charles Gleyre»; Roberto Longhi «Carlo Carrä».
Albrecht Macco «Der Maler Alexander Macco und der Goethe-Kreis», «Bericht über
Alexander Macco-Forschung: Neues über Alexander Macco», «Der Maler Alexander Macco
und sein Wirken in Oesterreich»; C. von Mandach «Cuno Amiet» vollständiges Verzeich-
nis der Druckgraphik; Giuseppe Marchiori «Scipione (Gino Bonichi)»; Georg Marzinski
«Die Methode des Expressionismus»; Hermann Meier «Die Wolke, farbige Reproduktion
des Gemäldes von Eduard Senn»; Cunibert Mohlberg «Mittelalterliche Handschriften.
Katalog der Handschriften der Zentralbibliothek Zürich I, 1, 2, 3»; Uli Münzel «J. Meyer-
Attenhofer, ein Badener Künstler des 19. Jahrhunderts 1806—1885»; C. Fairfax Murray
«Catalogue of the Pictures belonging to his grace the Duke of Portland, at Welbek Abbey,
and in Londons».
Christoph Natter «Künstlerische Erziehung aus eigener gesetzlicher Kraft»; Hans Hein-
rich Naumann «Das älteste deutsche Tierstück und sein Meister», «The problem of Mister
Mathis».