ANMERKUNGEN
: Kandinsky 1901-1913, Rückblicke und Notizen, Berlin Verlag Der Sturm, S. VIH-IX
* Soweit uns bekannt, befinden sich Bilder der Heuhaufen-Serie heute in folgenden
Sammlungen: Moskau, Staatl. Museum der modernen westlichen Kunst (Slg. Moro-
sow); Boston, Slg. Dwight Blaneys; Boston, Museum of Fine Arts (2 Bilder, eines da-
von Slg. Edward); Chicago, Art Institute (2 Bilder: Slg. Palmer, Slg. Ryerson);
Naugatuck, USA, Whitemore Estate (2 Bilder); New York, Metropolitan Museum of
Art (Slg. Havemeyer) ; Privatbesitz, Zürich
> Unter dem Eindruck der Bilder Monets beschäftigte sich Sisley 1891 mit dem Heu-
haufen-Thema: Francois Daulte, Alfred Sisley, Catalogue Raisonne de l’ceuvre peint,
Lausanne 1959, Nr. 771, 772, 844
ı Arsene Alexandre, Claude Monet, Paris 1921, S. 94 £.
> Deutsche Übersetzung in: Hans Graber, Camille Pissarro, Alfred Sisley, Claude Monet,
Nach eigenen und fremden Zeugnissen, Basel 1943, S. 284
5 Gustave Geffroy, Claude Menet, Paris 1922, S. 330
’' Hommage ä Pablo Picasso, Paris Grand Palais 1966 Nr. 176, 179
° Wiederabgedruckt in Hommage A Picasso Nr. 220
? Laszlo Glozer, Picasso malt die Olympia, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 4. Dez.
1969. S. 22
0 Pablo Picasso, Das Spätwerk, Malerei und Zeichnung seit 1944, Staatliche Kunsthalle
Baden-Baden 1968 Nr. 58, 60
4 Unmittelbar vor der Ausführung des «Grand Nu» arbeitet Picasso anfangs Februar
1964 an mehreren Aquatinta-Blättern, die den Maler mit dem liegenden Akt kon-
frontieren; siehe: Georges Bloch, Katalog des graphischen Werkes 1904-67, Bern
1'968, Nrn. 1156-1162